ePilot: Liter of Light

Ein Liter Licht: Lichterflaschen der Hoffnung
Solar Bottle – die Alternative zur elektrischen Glühbirne.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Förderung von Innovationsfähigkeit, ökonomisches Organisieren von Herstellungsprozessen

Die schweizer Organisation „Liter of Light“ hat in Manila die Hütten von benachteiligten Familien mit Hilfe von alten Plastikflaschen erhellt. Eine simple, sichere und verbrauchsgünstige Idee, die vielen Familien den Alltag erleichtert, da ihre Wohnungen nun endlich beleuchtet sind.
Die mit Wasser gefüllten Flaschen werden in den Dächern befestigt, zur Hälfte innerhalb, zur Hälfte außerhalb. Scheint die Sonne darauf, bricht sich das Licht und erhellt wie eine 60 Watt Glühbirne den Raum. Ein paar Tropfen Chlor halten das Wasser rein, klar und keimfrei.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Anhand dieses Beispiels kann Kreativität und Erfindertum von Menschen gezeigt werden. Die SchülerInnen sollen in Partnerarbeit weitere bedeutsame Erfindungen der Menschheit recherchieren und dann vorstellen. Ziel: Meilensteine der Technik festhalten und deren Einfluss für die Gesellschaft herausarbeiten.
Mithilfe von großen Pappkartonschachteln kann diese Idee in der Schule nachgebaut werden.

“Video schildert sehr emotional die Bedeutung dieser Erfindung.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger.

03.12.2012