ePilot: Nützlingshotels selber bauen

Sie wurden in den letzten Jahren zum „it-piece“ des Gartens; jeder/e will zur Rettung diverser Insekten einen Beitrag leisten und errichtet sich demzufolge ein Insektenhotel. Wer sich dieses MUST HAVE nicht beim Diskonter kaufen will, kann es auch selbst bauen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Verschiedene Herangehensweisen sind möglich:
• Unterschiedliche Holzarten und deren Bearbeitungsmöglichkeiten kennen lernen
• Insektenhotels, ein Beispiel für Nachhaltigkeit
• Wohnraum für gefährdete Insekten schaffen

Mit Nützlingshotels versucht man die Natur wieder ins Gleichgewicht zu bringen, weil Pestizide u.a. zum Bienensterben beitragen. Viele Menschen nehmen sich deshalb des Problems an und stellen sogenannte Insektenhotels in ihren Gärten auf. Auch im Werkunterricht boomt das Thema und viele Klassen greifen diese Arbeit auf.
Bereits ab Ende März ziehen die ersten Gäste (Wildbienen) in die neuen Brutstätten ein, weshalb bereits im neuen Jahr mit dem Bauen begonnen werden sollte.
In der pdf-Datei erhält man eine genaue Bauanleitung mit Materialangaben und Befüllungsmöglichkeiten (Holz, Ton,..). Viele Tipps und Tricks erleichtern die Herstellung.
Der zweite Link enthält noch mehr Detailinformationen, die unterschiedlichen Bewohner werden in ihrem Verhalten beschrieben. Diese Seite dient eher zur Anregung bzw. zum Einlesen in die Thematik.
Auf YouTube gibt es Hilfe beim Bauen und Konstruieren als Schritt für Schritt-Anleitung.

Idee zum Unterrichtseinsatz

• Unterrichtseinstieg mit einem Artikel zum Bienensterben
• Fächerübergreifende Herangehensweise mit Biologie, Deutsch, Mathematik (Kosten, Materialienaufwand berechnen)
• Bilder von diversen Beispielen – ermöglichen differenzierte Ergebnisse, je nach Können und Alter
• Kaufen oder selber bauen? Pro und contra – Gedanken am Beispiel des Insektenhotels

„Dieses Thema sollte nur dann ausgewählt werden, wenn die SchülerInnen über einen Garten verfügen bzw. den Schulgarten für ihre Arbeiten verwenden dürfen.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

16.12.2013