ePilot: Soma-Würfel

Würfel eignen sich vom Kleinkindalter an hervorragend zum Erfahren und Erfassen räumlicher Situationen. Der Somawürfel kann im Anfangsunterricht in GZ sehr gewinnbringend eingesetzt werden.

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthema: Würfelkörper
  • Schulstufe: 5-7
  • Typ: Aufgabe, Spiel, Lernmaterial, Übung, Simulation

Passende Bereiche aus dem Digitalen Kompetenzmodell

• Punkt 1.4. Entwiklungen und berufliche Perspektiven
  • Punkt 2.4. Mensch-Maschine Schnittstelle
  • Punkt 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information

Auf der empfohlenen Website wird das Prinzip des Somawürfels erklärt, es werden zahlreiche Aufgaben mit animierten Lösungen, Tipps zur Herstellung, Varianten und weiterführende Links angeboten.

Die umfassende und trotzdem kompakte Information zum Thema Somawürfel und die zahlreichen Anregungen zeichnen diese Website aus. Die animierten Lösungen geben den Bildern einen dynamischen Touch.
Die verwendete Schriftart wirkt etwas antiquiert und auch die Bilder könnten etwas größer und optisch ansprechender sein.

Link zum Angebot

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Vorteilhaft ist es, wenn die SchülerInnen Somawürfel zur Verfügung haben. Solche sind im Lehrmittel- bzw. Spielzeughandel erhältlich, können aber auch im Werkunterricht hergestellt werden. Als Einstieg in das Thema empfehle ich das Puzzeln, d.h. das Nachbauen der Figuren (z. B. Sofa, Bett, Wanne). Das könnte auch im Rahmen eines Stationenbetriebs stattfinden und ist jedenfalls für die Kinder sehr reizvoll. Unzählige weitere Figuren sind auf der unter den weiterführenden Links genannten Seite www.fam-bundgaard.dk zu finden.
Anschließend könnten diese Figuren oder auch nur einzelne Somateile händisch in einem Schrägriss oder mit geeigneter CAD-Software dargestellt werden.

“Die Verwendung räumlicher Puzzles, insbesondere des Somawürfels, hat sich in meiner langjährigen Unterrichtserfahrung als sehr erfolgreiche Methode erwiesen, den SchülerInnen auf motivierende Weise räumliche Zusammenhänge nahezubringen.“

Ich wünsche beim Einsatz der empfohlenen Website viel Freude und Erfolg! Ihr ePilot Manfred Blümel.

27.11.2012
Typ der Lernressource
Spiel
Lernmaterial