ePilot: Wonder How To …… Make, Create, …

Videobasierte Science Experimente für zuhause und für die Schule mit Schritt für Schritt Anleitung.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Die Kurzfilme sind in erster Linie den Bereichen Technik und Architektur zuzuordnen und unterstützen das forschende Lernen.

Die seit 2008 bestehende Homepage liefert mittlerweile eine riesige Zahl an Kurzvideos (zw. zwei und zehn Minuten lang) aus den Bereichen Physik und Chemie, wobei viele Videos für Technisches Werken genützt werden können, z.B.:

• How to make a paperclip float on water
• How to karate chop a paint stick with help from air pressure and plastic bag
• How do you balance 14 nails on a single nail head?
• How to make a soda can Stirling engine
• How to build a simple paper bridge as a science experiment?
• How to understand Newton’s laws of motion and centripetal force
• How to make simple rocket with film canisters
• How to create a simple, spiralling heat motor with rising hot air
• How to make a homemade hot air balloon

Jedem Video geht eine Textstelle voran, die das Experiment beschreibt und die notwendigen Materialien zur Durchführung auflistet.
Anschließend kann der Versuch bewertet werden, indem man die Kudos mit den Pfeiltasten (up & down) bewegt. Dafür ist aber eine Registrierung notwendig.

Link zum Angebot

WonderHowTo

Idee zum Unterrichtseinsatz

• Individualisiertes Lernen
• Nur den Text lesen lassen (=Leseverständnisübung mit technischem Inhalt), anschließend das Experiment ausführen lassen – Video kann als Überprüfung herangezogen werden
• Video ansehen, Experiment selbst durchführen lassen, erfordert Kompetenz in der Fremdsprache
• Ähnlich einer Redeübung das Experiment vorstellen lassen

Fazit

Gestaltung der Videos mit Mr. G. (Genius ?) ganz lustig, Filme animieren zum Ausprobieren.

„Paper Bridge Video demonstriert besonders gut den Ansatz des forschenden Lernens.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

18.11.2013