ePilot: Geometrische Grundkörper

Das Lernmaterial beinhaltet motivierende und vielfältige „Lernobjekte“ zu jenen geometrischen Grundkörpern, die bereits aus der Volksschule bekannt sein sollten. Die Kenntnisse werden durch die Übungen gefestigt und vertieft und sind eine wichtige Voraussetzung für das Arbeiten in GZ.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippGeometrische Grundkörper
Zum WeiterlesenePilot-Tipp vom 10.1. 2014 „Würfel und Quader“
ePilot-Tipp vom 29.11. 2013 „Würfelnetze“
Unterrichtsthema

Grundlegende geometrische Körper

Schulstufe4. bis 6.
TypInteraktive Übung, Lernmaterial, Lernpfad
Digitales Kompetenzmodell

Punkt 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
Punkt 4.1. Darstellung von Informationen

Die Gruppe ADI (Arbeitsgruppe Didaktische Innovation) GEOMETRIE hat diesen e-content zusammengestellt. Neben zahlreichen Arbeitsblättern, die sich für einen Stationenbetrieb gut eignen, gibt es ein digitales Kreuzworträtsel und weitere am PC durchzuführende Wissensüberprüfungen. Eine Vorlage für ein Würfelnetz sowie Vorlagen für ein Würfelpuzzle runden das Angebot ab. Einige virtuelle Modelle lassen sich mit einem vrlm-Player betrachten und unterstützen die räumliche Vorstellung.  Die angegebene Arbeitszeit von 6 Unterrichtseinheiten scheint etwas zu hoch geschätzt. Jedenfalls lässt sich aus dem Angebot auch eine – der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit entsprechende – Auswahl treffen. Die Übersicht mit den Beschreibungen in der rechten Spalte erleichtert dies.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die „Lernobjekte“ könnten in den Mathematikunterricht der 5. oder 6. Schulstufe integriert werden. Jedenfalls sollten die entsprechenden Kenntnisse und Kompetenzen am Beginn des GZ-Unterrichts vorhanden sein. Andernfalls ließe sich eine Auswahl - eventuell zusammen mit anderen grundlegenden Aufgaben – etwa als Stationenbetrieb in den Geometrieunterricht einbauen. Im Sinne der Individualisierung ist ein differenzierender Einsatz durchaus empfehlenswert.

Fazit

Manchmal werden gerade die Grundkenntnisse vorausgesetzt und daher vernachlässigt. Schwierigkeiten bei darauf aufbauenden Inhalten sind die Folge. Der diesmal empfohlene Link bietet durchaus reizvolle Möglichkeiten, solche Grundkenntnisse zu wiederholen und zu festigen und damit eine solide Grundlage für den GZ-Unterricht zu schaffen.

“Gerade bei einfachen Sachverhalten fällt es oft schwer, motivierende Aufgaben selbst zu erstellen. Hier stehen zahlreiche Angebote zur Auswahl, die ansprechend aufbereitet und gestaltet sind. Weiters finde ich sehr positiv, dass es sowohl „Lernobjekte“ gibt, die den Einsatz des PC erfordern, als auch solche, die am Papier zu bearbeiten sind. Den individuellen Zugängen der Schülerinnen und Schüler kommt das entgegen.“

Viel Erfolg beim Festigen der Grundkenntnisse
wünscht Ihnen und Ihren SchülerInnen
Ihr ePilot für Geometrisches Zeichnen Manfred Blümel

07.03.2014