Grundkörper erkennen / benennen

Aus Bildern/Fotos mit praktischen Anwendungen sollen Standard-Grundkörper erkannt werden. Ein Lernpaket mit Arbeitsblättern, Paare-Spiel, Präsentation, Listeneintrag sowie Hot-Potatoes-Aufgaben.

  • Grundobjekte im Raum wahrzunehmen ist die eine Sache, diese auch richtig zu benennen und realen Gegenständen zuzuordnen eine andere.

    Mit den folgenden Übungen könnt ihr euren „Geometrie-Wortschatz“ überprüfen, den Bezug zu Gegenständen des Alltags wahrnehmen und so euer Wissen festigen.


Einleitung: Präsentation „Grundkörper erkennen/benennen“

Auf jeder Folie ist ein Grundkörper dargestellt. Kennst du seinen Namen?
Erkennst du im Foto rechts den Grundkörper in einer Anwendung?

Aufgabe 1: Arbeitsblatt

Welche Grundobjekte erkennst du? Wie heißen sie?
Drucke das Arbeitsblatt aus und trage in der Tabelle unten die richtigen Buchstaben ein.

Aufgabe 2: Lernspiel

Memory-Spiel: Welcher Name gehört zu welchem Bild?
Drucke diese Seite auf ein 160g-Papier. Schneide die Kärtchen aus. Das Spiel kann beginnen...

Aufgabe 3: Lernspiel

Memory-Spiel: Was passt zusammen?
Das Einzelbild des Grundkörpers und das Foto, in dem dieser Körper zu erkennen ist, müssen zusammenpassen.
Drucke diese Seite auf ein 160g-Papier. Schneide die Kärtchen aus. Das Spiel kann beginnen...

Aufgabe 4: Online-Ãœbungen

Raumintelligenz - Wahrnehmung - Formkonstanz

Aufgabe 5: Präsentation mit Antwortblatt

Raumintelligenz - Wahrnehmung: Die Präsentation zeigt Bilder und Fotos von Raumobjekten. Die Objekte sollen erkannt und deren Namen in der Tabelle vermerkt werden. Drucke dir dazu das Antwortblatt aus.
Das Lösungsblatt zur Kontrolle liegt bei.

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Geometrisches Zeichnen / Darstellende Geometrie

Erstellt von:

Werner Gems

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Inhaltsdimension „Geometrische Objekte und deren Eigenschaften“:

  • Grundkörper: Prisma, Pyramide, Polyeder; Kugel, Drehzylinder, Drehkegel, Ring

Handlungsdimension „Analysieren und Modellbilden“:

  • Kennen und Beschreiben geometrischer Grundobjekte
  • Erkennen geometrischer Grundobjekte in einem realen Kontext
  • Zerlegen komplexer Strukturen  aus einem realen Kontext in geometrische Grundobjekte