• "Freie Formen fordern neue geometrische Modelle"

    Das Interview mit Univ.Prof. Helmut POTTMANN, TU Wien und KAUST Thuwal (SA) vom Jänner 2011, in dem er ausführlich auf die Wichtigkeit von DG und GZ aufmerksam macht, hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren! Detailansicht

    http://derstandard.at/1295570821131/Interview-Freie-Formen-fordern-neue-geometrische-Modelle

  • >>> Mathematik und räumliches Vorstellen

    Eduard Reisinger, Geschäftsführer eines renommierten Holzbaubetriebes in der Steiermark bricht in einem Interview der Kleinen Zeitung "eine Lanze" für eine gute Ausbildung der Raumvorstellung im Rahmen des Mathematik-Unterrichtes.
    Details im Artikel ... Detailansicht

    Link zum Artikel in der Kleinen Zeitung

  • APA-Aussendung des ADG: Ausbildung der Raumvorstellung in Gefahr

    Durch die bestehende Gesetzesvorlage für die Neuen Mittelschulen scheint das Fach GZ in ernster Gefahr, verdrängt zu werden. Um die Öffentlichkeit davon zu informieren, wurde eine APA-OTS-Meldung ausgesendet. Detailansicht

    APA-Text

  • Asperl, Andreas: "GZ - ja bitte"

    Der Artikel wurde auch in den IBDG (Fachzeitschrift des ADG Fachverband der Geometrie in Österreich) veröffentlicht. Detailansicht

    Artikel

  • Blümel, Manfred/Felzmann, Reinhold: Expertenmeinungen zu GZ, 1996

    Sind nur wir GZ-Lehrer von der Bedeutung der Inhalte des Faches Geometrisches Zeichnen - insbesonders der Schulung der Raumanschauung - überzeugt, oder sind es auch Persönlichkeiten außerhalb der Schule? Detailansicht

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  • Entwurf : Kurzfassung der relevanten Punkte

    + Aufgabe der NMS
    + Gegenstände

    Stand vom 30.11.2011 Detailansicht

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  • Entwurf zum Lehrplan der NMS

    Stand vom November 2011 Detailansicht

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  • Gems, Werner: "GZ quo vadis"

    Der Artikel wurde auch in den IBDG (Fachzeitschrift des ADG Fachverband der Geometrie in Österreich) veröffentlicht. Detailansicht

    Artikel

  • GZ und NMS: BEITRÄGE der Kollegenschaft

    Die Zusammenfassung wird laufend aktualisiert.

    Detailansicht

    Zusammenstellung

  • GZ und NMS: Positionspapier des TNG

    Diese Zusammenstellung soll als Entscheidungshilfe bei der Umwandlung in die NMS und der künftigen Wahl der Schwerpunktsetzung dienen und den GZ-Lehrkräften vor Ort stichhaltige Argumente für die Beibehaltung des Fachgegenstandes liefern. Detailansicht

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  • Presse: die Grünen vom 24.2.2012

    Harald Walser, der Bildungssprecher der Grünen,warnt vor Kahlschlag bei der Neuen Mittelschule ... Detailansicht

    APA-Aussendung

  • Presse: Vorarlberger Nachrichten vom 9.2.2012

    Eine auch für GZ positive Stellungnahme des NRAbg. Elmar Mayer erschien am 9.2.2012 in den Vorarlberger Nachrichten.
    Herr Mayer ist Mitglied des Unterrichtsausschusses.
    Detailansicht

    Artikel

  • Raumgeometrie in den Bildungsstandards verankert

    Nach einer längeren "Anlaufzeit" ist es endlich soweit.
    23 Beispiele mit raumgeometrischen Themenstellungen wurden in den Aufgabenpool Mathematik für die Sekundarstufe 1 aufgenommen und sind seit kurzem auf der Plattform Bildungsstandards des BIFIE online abrufbar.
    Detailansicht

    Detailinformationen und Links

  • Scheiber, Klaus: GZ und NMS / Information für den HTL-Bereich

    Klaus Scheiber informiert die HTLs der Steiermark über die GZ-Ausbildung in den NMS.

    Für alle HTLs in Österreich interessant ... Detailansicht

    Schreiben

  • Schreiben an die Schulleiter/innen der HS und NMS in Tirol

    LAG-/BAG-Leiter/innen erläutern die Wichtigkeit von GZ für den Erwerb von Grundkompetenzen in der Sek1. Detailansicht

  • Schreiben an die Schulleitungen/Kollegenschaft

    Überlegungen "pro GZ" in den NMS als Entscheidungshilfe für die Schwerpunktwahl Detailansicht

    fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Raumgeometrie/Dateien/wg/Schreiben-HS_NMS.pdf

  • Schreiben an Wirtschaft und Industrie + Reaktionen

    Das Dokument wird laufend aktualisiert ... Detailansicht

    fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Raumgeometrie/Dateien/wg/NMS_GZ_pro_MINT-13122012.pdf

  • Schreiben an WKO und IV

    Information an Institutionen der Wirtschaft und Industrie, welche Probleme die Abschaffung von GZ für Technische Berufe bringen kann. Detailansicht

    Schreiben

  • Stellungnahme des ADG Fachverbandes der Geometrie in Österreich

    Brief an die Bildungssprecher der Parteien
    Autorin: Michaela Kraker, Vorsitzende des ADG Detailansicht

    Brief