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  • ADI: Abbildungsverfahren: Korrektur von Abbildungsfehlern

    Gegeben sind mehrere aus Würfeln modellierte und in zugeordneten Normalrissen dargestellte Objekte. Die eingebauten Abbildungsfehler sollen "aufgespürt" und richtig gestellt werden.
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Ansichtenwechsel - Papierstreifen

    Ein gefalteter Papierstreifen ist in frontaler Axonometrie abgebildet. Die fehlenden Ansichten von rechts sind zu ergänzen.

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  • ADI: Abbildungsverfahren / Ergänzen von Normalrissen (1)

    Gegebenen Normalrissen in geordneter Lage sind die entsprechenden Parallelrisse zuzuordnen; anschließend sollen fehlende Objektkanten bzw. nicht gezeichnete Hauptansichten ergänzt werden.
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Ergänzen von Normalrissen (2)

    Von anschaulichen axonometrischen Darstellungen ausgehend (ggf. können verdeckte Kanten ergänzt werden) sind jeweils die drei entsprechenden Hauptrisse unter besonderer Beachtung der nicht sichtbaren Kanten zu vervollständigen.
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  • ADI:Abbildungsverfahren / Korrektur und Rissergänzung (1)

    Die Hauptansichten dieses Werkstückes sind nur teilweise ausgefertigt und fehlerhaft. Korrigiere die Fehler und ergänze den fehlenden Riss.

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  • ADI: Abbildungsverfahren / Korrektur und Rissergänzung (2)

    Die Hauptansichten eines Werkstücks sind nur teilweise ausgefertigt und fehlerhaft. Man korrigiere die falschen Details und ergänze den fehlenden Riss.

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  • ADI: Abbildungsverfahren / Parallel- und Normalrisse (1)

    Zuordnen von Parallelrissen zu Normalrissen in geordneter Lage
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Parallel- und Normalrisse (2)

    Parallelrisse und Normalrisse in geordneter Lage sollen einander zugeordnet werden.
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Risslesen (1)

    Mehrere Arbeitsblätter zum Themengebiet Risslesen. Zu den axonometrischen Rissen von jeweils zwei TSCHUPIK-Würfeln sind Grund-, Auf- und Kreuzriss zu konstruieren.
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Risslesen (2)

    Aus einem Würfel wird ein Holzkörper gefräst (TSCHUPIK-Würfel); der gegebene axonometrischen Riss ist durch die drei Hauptansichten zu ergänzen. Ein weiteres Arbeitsblatt bereitet die Umkehraufgabe vor. Zur Unterstützung der Raumvorstellung können die Objekte aus dem vorgegebenen Netz gebastelt ... Detailansicht

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  • ADI: Abbildungsverfahren / Risslesen (3)

    Gegeben sind Parallelrissdarstellungen von Würfelausschnitten; man ermittle die jeweiligen Hauptrisse.
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Risslesen (4)

    Konstruktion der Hauptansichten von in Parallelrissen dargestellten Objekten (Würfelausschnitte).

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  • ADI: Abbildungsverfahren / Risslesen (5)

    Sechs Arbeitsblätter zum Themenbereich Risslesen. Zu den axonometrischen Ansichten von jeweils zwei TSCHUPIK-Würfeln sind Grund-, Auf- und Kreuzriss zu konstruieren.
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Verlegung: Zu- und Abluftrohre

    Man ermittle in einer axonometrischen Schemazeichnung den Verlauf der Rohre einer Lüftungsanlage, löse Sichtbarkeitsprobleme und bestimme die Gesamtlänge jedes Rohrstranges.
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  • ADI: Abbildungsverfahren / Vom axonometrischen Riss zu den Hauptansichten

    Drei Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Hauptrisse von Objekten entwickelt werden können
    Diese Arbeitsblätter stammen von der ADI-CD. Detailansicht

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  • ADI: Basis- und Werkzeuge / Ergänzungskörper (1)

    Zu einem, aus einem Würfel generierten Objekt soll der Ergänzungskörper bezüglich des Grundwürfels ermittelt und anschließend beide Objekte in einer Explosionszeichung dargestellt werden.
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  • ADI: Basis- und Werkzeuge / Ergänzungskörper (2)

    Zu einem, aus einem Würfel generierten Objekt soll der Ergänzungskörper bezüglich des Grundwürfels ermittelt und anschließend beide Objekte in einer Explosionszeichung dargestellt werden.
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  • ADI: Basis- und Werkzeuge / Raumkoordinaten spielerisch mit SOGO (1)

    Erste Kontakte mit dem Raumkoordinatensystem können mit SOGO auf spielerische Weise geknüpft werden.
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  • ADI: Basis- und Werkzeuge / Suchbild

    Nach dem Auffinden von Fehlern in "Zwillingsbildern" sollen die Raumkoordinaten der falsch eingezeichneten Details festgelegt werden.

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  • ADI: Basis- und Werkzeuge / Würfelstollenbeispiele A und B

    Ein Weg durch das Würfelinnere besteht aus hintereinander gereihten Strecken. Der exakte Verlauf ist zu konstruieren und in Worten auszudrücken.

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  • ADI: Basis- und Werkzeuge / Würfelstollenbeispiele zum Selbstentwerfen

    Ein als Streckenzug ausgeführter Weg durch das Würfelinnere soll gefunden, konstruiert und in Worten beschrieben werden. Ein möglicher Arbeitsauftrag könnte sein, einen besonders langen (oder kurzen bzw. "komplizierten") Weg zu entwerfen.

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  • ADI: Formenschatz / Der EULERsche Polyedersatz

    Ein in ein Würfelraster eingebettetes Modell ist axonometrisch dargestellt. Die Koordinaten einiger Körpereckpunkte sind in ein Arbeitsblatt einzutragen; durch Abzählen der am Objekt vorhandenen Ecken, Kanten und Flächen kann der EULERsche Polyedersatz (E - K + F = 2 für "brave" Polyeder) überpr ... Detailansicht

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  • ADI: Formenschatz / Gegenstück zum Originalwürfel

    Zu einem massiven Würfelteil ist der Ergänzungskörper zum Vollwürfel zu finden. Alle verdeckten Kanten sind darzustellen, Flächen sind geeignet zu färben.
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  • ADI: Formenschatz / Sattelfläche

    Dieses Beispiel unterstreicht besonders den Raumvorstellungs- und Intelligenztrainingscharakter und kann bei der Behandlung des Frontalrisses eingesetzt werden. Detailansicht

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  • ADI: Formenschatz / Sears Building - Rekonstruktion

    Schrittweises Rekonstruieren des Objektes aus vorgegebenen, sich ändernden Querschnittsflächen in bestimmten Geschoßhöhen. Das Gebäude ist in einem Horizontalriss darzustellen.
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