Sortieren nach

• ADI: Formenschatz / Unmögliche Verbindung zweier Objekte

Ein von Oscar REUTERSVÄRD erdachtes Impossible - entnommen einer dreiteiligen schwedischen Briefmarkenserie.

• ADI: Formenschatz / Würfel in paradoxer Kombination

Der "Klassiker" unter den Impossibles:
    Oscar REUTERSVÄRDs "Opus 1"
    Würfel in paradoxer Anordnung

• ADI: Konstruktionsübungen / Fliege und Spinne

Auf den Oberflächen einfacher geometrischer Objekte sind kürzeste Wege herauszufinden.

• ADI: Konstruktionsübungen / Plexiglasobjekt

Die Anwendungsbereiche dieses Beispiels sind sehr vielfältig. Es eignet sich besonders für die Darstellung von Hauptrissen und Schrägrissen (Frontalriss). Man kann es aber auch für Bemaßungsübungen und für das Arbeiten mit 2D- und 3D-CAD-Systemen verwenden.

• ADI: Raumintelligenz / Das schwarze Schaf

Sieben Arbeitsblätter zur Schulung der Raumvorstellung. Ein aus Einheitswürfeln zusammengesetztes Objekt ist in verschiedenen Raumpositionen vorgegeben, wobei jeweils ein Objekt nicht durch Drehungen und Schiebungen in die anderen übergeführt werden kann.

• ADI: Raumintelligenz / Nicht 6 aus 45 sondern 1 aus 4

Zwei zum Kopieren auf Overheadfolie gedachte Vorlagen zum Testen der Raumvorstellung; aus vier Objekten sind die drei zueinander gleichsinnig kongruenten zu ermitteln.

• ADI: Raumintelligenz / Steinhaufen

Auf Bildern sind verschiedene Würfelgruppierungen vorgegeben; man bestimme die Anzahl der beteiligten Steine (Würfel).
    Wieviele freie Seitenflächen gibt es?

• ADI: Raumintelligenz / Virtuelle Welten

Zu verschiedenen Bildern sind in einer Übersichtszeichnung die Kamerastandpunkte (Aufnahmeorte) einzutragen.

• ADI: Raumintelligenz / Würfelauflösung

Ein Würfel besteht aus 27 Teilwürfelchen. Schrittweise werden je zwei Würfelelemente entfernt, bis letztendlich nur mehr ein Teilwürfelchen übrig bleibt.

• ADI3: Lernplattform Raumgeometrie - online und interaktiv

Das Projekt der ADI Geometrie zur Unterstützung einer zeitgemäßen Geometrieausbildung enthält Lernobjekte aus den Kategorien Geometrischer Formenschatz, Transformationen und Boolesche Operationen sowie Projektionen und Risse ... Detailansicht

Demoversion

• ADI Geometrie: CD ROM Beispiele und Anregungen für Schule und Studium

Die vom Autorenteam ADI Geometrie entwickelte CD-ROM enthält zahlreiche multimedial aufbereitete Unterrichtsbeispiele (Arbeitsblätter, interaktive 3D-Animationen, frei adaptierbare Zeichnungsdateien, Präsentationen usw.) für die Geometrieausbildung an allen relevanten Schulformen.

ADI Geometrie

• ADI Geometrie: CD-ROM Raumgeometrie – intuitiv und konstruktiv

Die vom Autorenteam der Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation (ADI GEOMETRIE) entwickelte CD-ROM enthält zahlreiche multimedial aufbereitete Unterrichtshilfen ... Detailansicht

Demo und Bestell-Info

• Brottrager/ Krautwaschl: lGZ in Mathematik - Mappe 1 und 2

Das Autorenteam Brottrager/Krautwaschl zeigt mit neuem Material, wie GZ-Inhalte in den Mathematik-Unterricht integriert werden können:
    Arbeitsblätter, Folien, Modellbauvorlagen uam.
    Details siehe Folder ... Detailansicht

Info-Folder für Mathe 1 und 2

• DG: Maturaaufgaben

Ab sofort im Download bei Veritas erhältlich ist eine Sammlung von Aufgabenstellungen für die Neue Kompetenzorientierte Reifeprüfung.
    In 12 Themengebieten werden viele mögliche Fragen angeboten, welche in Reproduktionsleistung, Transferleistung und Reflexion und Problemlösen unterteilt sind. Detailansicht

Losbichler, Müller: Veritas-Verlag

• Dopler, Manfred: Freihandzeichnungen im Unterricht für GZ und DG (WEB, PDF)

Manfred Dopler (Angabeblätter zum IBDG-Artikel in Heft 2/2002 zum Herunterladen)

geometry.at

• Gems, Werner: Elementare Übung zum Kartesischen Raum-KS

In Raumbildern Koordinaten ablesen bzw. Punkte bei vorliegenden Koordinaten eintragen Detailansicht

• Gems, Werner: Raumkoordinatensysteme - Übungen

Die Beispiele sollen mit der Hand ausgefertigt,
    die Lösungen mit einem CAD-Programm überprüft werden.

• Gems, Werner: Risslesen 1

• Gems, Werner: Risslesen 2

• Gems, Werner: Risslesen 3

• Gems, Werner: Risslesen 4

Aus den Hauptrissen das Objekt erkennen und eine Raumskizze anfertigen Detailansicht

• GeodiKon: Aufgabensammlung auch in italienischer Sprache erschienen

Im Rahmen einer länderübergreifenden Diplomarbeit an der Universität wurde das Buch mit den Raumvorstellungsübungen vollständig übersetzt und liegt unter dem Titel "Esercizi pratici di geometria spaziale per le lezioni di geometria e matematica con soluzioni" auch in italienischer Sprache vor. Detailansicht

Bestellung bei lulu.com

• GeodiKon. Die Lernmaterialien - jetzt auch in englischer Sprache

Neben der deutschen und italienischsprachigen Buchausgabe sind mehr als 100 Raumvorstellungsaufgaben seit Anfang Jänner 2017 unter dem Titel "Practical and Structured Exercises to Train Geometry and Your Spatial Ability" auch in englischer Sprache verfügbar.
    Bestellung bei Ihrem Buchhändler Detailansicht

Bestellinformationen (Amazon)

• GIK - Geometrie im Kindergarten

Das Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Geometrie in Graz betreut gemeinsam mit dem IMST-Netzwerk Steiermark das Projekt "Geometrie im Kindergarten" (GIK). Zu ausgewählten Materialien des Geometriekoffers sind für Kinder des 2. und 3. Kindergartenjahres altersgemäße Aufgaben entwickelt worden. Detailansicht