Pacioli, Fra Luca: De Divina Proportione

1445-1514 oder 1517, italienischer Mathematiker und Franziskaner. Autor vieler Bücher, u.a. der ersten Beschreibung der "Doppelten Buchführung" und (hier relevant) einer Reihe mathematischer Bücher. Im Bild bei der Arbeit an einem mathematischen Traktat, im Hintergrund möglicherweise Leonardo.

Nachdruck

Pacioli hat vermutlich mit Piero della Francesca Mathematik studiert. Nach dessen Tod 1492 besaß er mindestens zwei von dessen insgesamt drei mathematischen Schriften, die er in seinen eigenen Werken verarbeitete. Der jüngere Leonardo da Vinci erhielt von ihm Mathematikunterricht, war mit ihm befreundet und regte Pacioli an zu dessen 1509 verlegter Abhandlung über den Goldenen Schnitt, die auch von Leonardo da Vinci illustriert wurde. Er vertritt die These, dass die Perspektivität die Malerei zu einer mathematischen Disziplin wie die Musik mache.

De divina proportione ist eigentlich ein DG Lehrbuch, dessen wunderschöne Zeichnugen von Leonardo stammen.

Nachdruck
19.11.2013