Weiß, Gunter / Havlicek, Hans: Ecken- und Kantenhöhen im Tetraeder

Die Anregung von A. Sliepcevic aufgreifend, elementargeometrischen Fragestellungen wieder mehr Beachtung zu schenken, wird hier u.a. ein elementares Problem der Raumgeometrie vorgestellt.

math.tu-dresden.de

Die Bestimmung und Analyse der Gemeinnormalen windschiefer Kantenpaare eines Tetraeders, also dessen “Kantenhöhen” und der “Eckenhöhen”. Ziel ist es einerseits, mit diesem Problemkreis jugendlichen Forschern schon in der Endphase ihres Schulunterrichts ein Trainingsgebiet bereitzustellen. Andererseits werden mittels elementarer darstellendgeometrischer Methoden durchaus auch Zugänge zu den nächsten Etagen der “Höheren Geometrie” eröffnet.

math.tu-dresden.de
01.08.2008