Fuchs, Georg: Raumgeometrie im Raum betreiben - Überschäumende Geometrie

Vortragsunterlagen zum Strobl-Vortrag 2010: Zum Großteil spielt sich der räumliche Geometrieunterricht innerhalb von geeigneten Rissen, also in einem zweidimensionalen Medium ab. In diesem Vortrag geht es darum, wie man aus Hartschaumstoff ...

www.geometry.at/strobl/strobl2010/vortrag10/fuchs/fuchs10_raumgeometrie-betreiben.zip

...  geht es darum, wie man aus Hartschaumstoff mittels eines geeigneten (relativ leicht herzustellenden) Schneidgerätes diverse Objekte herstellen kann, um mit ihnen Geometrie zu betreiben. So haben die Schüler/innen ihre dargestellten Objekte auch in der Hand, beziehungsweise können sie diese eventuell selbst herstellen. Neben ebenflächig begrenzten Grundkörpern können beispielsweise Zylinder, Kegel, Drehhyperboloide ja sogar Schraubflächen zugeschnitten werden. Kegelschnitte werden auf einmal tatsächlich Schnitte von Kegeln. Abschließend gibt es noch Hinweise zum Bau eines solchen Schneidgerätes.

26.05.2013