Debacher, Uwe: Der VRML Lehrgang 1 (WIKI)

Einfacher Lehrgang für Anfänger, ohne unnötige Spompernadeln und vor allem: in deutscher Sprache.

debacher.de

Die Virtual Reality Modeling Language (VRML, gesprochen Wörml) ist eine Skriptsprache, bzw. eine HTML-Erweiterung, die es erlaubt dreidimensionale Szenen darzustellen. Damit steht eine preiswerte Möglichkeit zur dreidimensionalen Visualisierung zur Verfügung, die in den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern genutzt werden könnte.

Lange Zeit war die PC-Hardware nicht leistungsfähig genug, um komplexe Szenerien darstellen zu können. Inzwischen ist dieses Problem beseitigt, aktulle Rechner sind leistungsfähig genug.

Leider ist VRML im schulischen Bereich immer noch wenig bekannt und verbreitet, vielleicht kann dieser Lehrgang dem abhelfen.

debacher.de
07.02.2005