Neueste Einträge

Initiative “schülerInnen.gestalten.wandel.”

Im Schuljahr 2019/20 findet wieder die Initiative „schülerInnen.gestalten.wandel.“ statt. Dort werden Zukunftsthemen, wie Konsum und Ressourcenverbrauch, neue Wirtschaftssysteme, Digitalisierung und mehr von jungen Menschen diskutiert und Ideen für die Lösungsfindung entwickelt.

• Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (Österreich)

Kostenlose Excel Vorlage 2017 - Die EA-Tabelle soll helfen die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung einfach und praxisnah zu verstehen.

Personalverrechnung aktuell - Stand 1.1.2017

Übersichtsblatt zur Personalverrechnung

Keine Schuldenfalle mit e-Learning Finanzkompetenz

Die SCHULDNERHILFE OÖ leistet mit der Plattform „e-Learning Finanzkompetenz“ Präventionsarbeit. Die Schüler/innen bearbeiten die online Lernmodule selbstständig am Computer.

Bestandskonten - Animation

Originelle Animation zum Einstieg in das Thema.

Registrierkassenverordnung ab 1.1.16

Ab 1.1.2016 tritt ein Maßnahmenpaket, das Steuerbetrug verhindern und dessen Aufdeckung erleichtern soll, in Kraft. Es gilt ab eine Einzelaufzeichnungspflicht für alle Bareingänge und -ausgänge, eine Belegerteilungspflicht für Barumsätze und eine Pflicht zur Verwendung von Registrierkassen.

Wofür werden die Steuern verwendet? Animation

Wofür werden in Österreich Steuern verwendet? Wohin fließt mein Steuereuro? Ein Erklärvideo für das Bundesministerium für Finanzen von VerVieVas - Einfach Video Erklären.

Personalverrechnung aktuell - Stand 11.1.2016

Die aktuellen Zahlen aus der Personalverrechnung für 2016 von Prof. Klaus Peter Haberl und Günter Sachadonik:: • Sozialversicherung • DB, DZ • Kommunalsteuer • Wiener Dienstgeberabgabe • Pendlerpauschale • Gewerkschaftsbeitrag • Lohnsteuertabelle neu, etc.

Unternehmensrechnung Teil I

Rechnungswesen Einstieg, Aufgaben, Teilbereiche, Formvorschriften, Umsatzsteuer, Belegarten;

Unternehmensrechnung Teil II

Einstieg in die doppelte Buchführung, Die Bilanz als Ausgangspunkt, Bestandskonten, Erfolgskonten, Buchungsregeln, Handelswareneinsatz, Umsatzsteuer;

Lernpakete

Maßeinheiten umrechnen

Kompetenzen: Ich kann Zeiteinheiten, Gewichte, Längenmaße, Flächen und Volumen in verschiedene Maßeinheiten umrechnen.

Verbuchung von KFZ Betriebskosten

Kompetenzen: Ich kann KFZ Betriebskosten verbuchen Ich kann den Unterschied zwischen LKW´s und PKW´s hinsichtlich der Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer erklären.

Personalverrechnung bis inkl. Überstundenabrechnung

Kompetenzen: Ich kann einfache Gehaltsabrechnungen inkl. Überstunden durchführen Ich kann die Sozialversicherung berechnen Ich kann die Lohnsteuer berechnen Ich kann Überstunden abrechnen

Rabatte - Verbuchung

Kompetenzen: Ich kann einen Sofortrabatt erklären. Ich kann Rabatte von Lieferanten verbuchen. Ich kann Rabatte an Kunden verbuchen. Ich kenne die Buchungsgrundlage für Rabatte.

Skonto - Verbuchung

Kompetenzen: Ich kann den Unterschied zwischen Skonto und Rabatt erklären. Ich kann Lieferantenskonto verbuchen. Ich kann Kundenskonto verbuchen. Ich kann entscheiden, ob es sich lohnt, mit Skonto zu bezahlen.

Die Umsatzsteuer und die Vorsteuer

Ich kann die Umsatzsteuer und die Vorsteuer unterscheiden. Ich kann die USt-Zahllast berechnen. Ich kann die Funktionsweise der Vorsteuer erklären. Ich kann die Funktionsweise der Umsatzsteuer erklären.

Herleitung Buchungssätze

Wie werden Buchungssätze hergeleitet?

Erfolgskonten - Aufwände & Erträge

Was versteht man unter Erfolgskonten? Wie verändern Aufwände und Erträge das Eigenkapital?

Aktive und passive Bestandskonten

Was sind aktive und passive Bestandskonten? Wie verändern sie sich durch Geschäftsfälle?

Die Bilanz als Ausgangspunkt der doppelten Buchführung

Die Bilanz als Ausgangspunkt der doppelten Buchführung. Wie verändert sich die Bilanz durch Geschäftsfälle? Ableitung von Buchungsregeln.