ePilot: Hoffnung auf den Messias

„Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht, …“ Mit solchen Bildern der Hoffnung gehen wir Jahr für Jahr durch den Advent. Woher kommen sie und was ist ihr historischer Hintergrund? In wie weit sind sie heute noch sprechend?

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippJahwe lenkt die Geschichte zu einem Ziel
UnterrichtsthemaAdvent und Weihnachten
Schulstufe7.-8.
TypSachinformation

Idee zum Unterrichtseinsatz

Jede/r Schüler/in erstellt eine PowerPoint-Präsentation. Jede der 7 messianischen Bibelstellen, die auf dieser Webseite erklärt werden, bekommt eine eigene Folie. Darauf soll jeweils enthalten sein:

  • Textfeld mit dem Bibeltext
  • Textfeld mit Stichworten zur Erklärung

Ein Bild, das nach Meinung der Schülerin / des Schülers gut ausdrückt worin diese messianische Hoffnung besteht.


“Der Text auf der Homepage ist sehr theologisch – deshalb auch gut geeignet für die 7. Klasse. In der Unterstufe finde ich es deshalb leichter mit Bildern zu arbeiten. Es geht dabei weniger um richtig und falsch, sondern mehr um einen intuitiven Zugang.“

Liebe Grüße, euer ePilot Martin Feiler


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
05.12.2014
Link
https://www.schule.at/portale/religion/detail/epilot-hoffnung-auf-den-messias.html
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Kostenpflichtig
nein