ePilot: Schulaktion zum Valentinstag

Es ist zwar noch etwas Zeit bis zum Valentinstag, aber in den Werbungen taucht er schon wieder sehr gerne auf. Also ist es vielleicht auch an der Zeit eine kleine Schulaktion für diesen Tag vorzubereiten.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.wordle.net
Unterrichtsthema1. Klasse: Religiöses Brauchtum4. Klasse: Liebe und Beziehungen
Schulstufe5.-8.
TypDidaktisch-methodischer Hinweis, Lernmaterial, Unterrichtsidee

Idee zum Unterrichtseinsatz

Grundidee: Die Schüler/innen erstellen ein Wordle zu einem Text zum Thema Liebe, und verteilen ich n dann am Valentinstag.

Es können biblische Liebestexte verwendet werden (z.B. Hld 8, 6-7 oder Joh 15 9-17 oder 1 Joh 4, 7-11) oder Geschichten von Liebespaaren der Bibel (Adam und Eva; Jakob und Rahel; Tobias und Sara;…).

Es kann aber auch die Legende vom Heiligen Valentin genommen werden.

Die Schüler/innen suchen sich einen Text aus und gestalten mit Hilfe der angegebenen Webseite ein Wordle. Das fertige Wordle wird ausgedruckt und in Herzform ausgeschnitten. Diese Herzen können. Am Valentinstag in der Schule verteilt werden.


“Natürlich kann man so ein Wordle auch selbst machen – z.B. mit PowerPoint. Das dauert zwar recht lang, aber die Schüler/innen setzen sich intensiver mit dem Text auseinander.  “

Liebe Grüße,
ePilot Martin Feiler


Lesen Sie auch

Ihre Meinung


Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.01.2015
Link
https://www.schule.at/portale/religion/detail/epilot-schulaktion-zum-valentinstag.html
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Kostenpflichtig
nein