ePilot: Wheel of Life – Wundertrommel – Zoetrop

Physikalisches Spielzeug aus dem Bereich der Optik, das die Illusion von bewegten Bildern erzeugt (stroboskopischer Effekt) und 1834 vom englischen Mathematiker William George Horner erfunden wurde.

Infos zum Linktipp

Olaf Carl stellt das Schulprojekt „Wie die Bilder laufen lernen“ vor und entführt Interessierte in die Welt der Kinematographie. Mit dem Bau einer Wundertrommel, einem Wheel of Life, begeistert er die Klasse. Jeder stellt sein eigenes Zoetorp her. Eine Anleitung zum Downloaden findet sich ebenfalls auf dieser Seite.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Herstellen eines funktionstüchtigen Produktes zum Spielen

Schulprojekt

Idee zum Unterrichtseinsatz

Dieses Werkstück bietet sich für fächerübergreifenden Unterricht an, da die Physiklehrkraft den stroboskopischen Effekt thematisieren kann.

Weitere hilfreiche Seiten:

Sämtliche Seiten führen sehr gut in das Thema ein. Die einzelnen Bauschritte sind optimal erklärt und manche Adressen liefern zusätzlich pdf-Dateien, was darüberhinaus hilfreich ist.
Meine Lieblingsseite:
The_Zoetrope_Project (pdf)

“Alt und bewährt!“

Viel Freude beim Drehen wünscht
Ihre ePilotin Silvia Wiesinger.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
22.10.2012
Link
https://www.schule.at/portale/religion/detail/epilot-wheel-of-life-wundertrommel-zoetrop.html
Kostenpflichtig
nein