ePilot: Erntedank

Erntedank ist in vielen Religionen ein sehr ursprüngliches Fest. Auch heute noch gibt es dabei noch viele Traditionen.
Wir machen uns auf die Suche nach den Wurzeln dieser Traditionen und machen einen Blick über den Tellerrand hinaus zu Erntedank in anderen Religionen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Feste Im Jahreskreis
Die Seite gibt einen Überblick über verschiedene Erntedank-Traditionen

Link zum Angebot

Erntedank

Idee zum Unterrichtseinsatz

Es wird in Kleingruppen gearbeitet. In einem ersten Schritt liest sich jede/r Schüler/in die Seite alleine durch. Dafür sollte aber nicht allzuviel Zeit gegeben werden. Es soll nur ein erster Überblick verschafft werden.
Dannach soll die Kleingruppe selbständig einteilen wer welchen Teil bearbeitet.
Nach einer Zeit der Einzelarbeit, in der jede/r ihren/seinen Abschnitt genau ausarbeitet, treffen sich die Gruppenmitglieder vor einem gemeinsamen PC. Dort erstellen sie eine gemeinsame Mindmap zum Thema Erntedank.
Das kann man sehr einfach in Word oder PowerPoint machen. Man kann aber auch sehr leicht das Programm „free mind“ gratis runterladen und installieren. Die grundlegenden Anwendungen darin sind sehr intuitiv.

Fazit

Traditionen und Brauchtum rund um Erntedank sind vielleicht gerade in der Stadt schon eher unbekannt. Damit bekommen sie wieder ein neues Gesicht. Die Art der Zusammenarbeit ist aber auch spannend und herausfordernd.

“Spannend ist hier natürlich auch eine echte Onlinezusammenarbeit auszuprobieren. Eine Möglichkeit dafür ist https://bubbl.us Hier kann man online von verschiedenen Geräten an einer gemeinsamen Mindmapp arbeiten. Allerdings muss man sich dazu registrieren lassen, was wiederum eine Emailadresse vorraussetzt. V.a. in ersten Klassen NMS/AHS ist dies oft nicht möglich – es sei denn, es gibt eigene Schul-Emailadressen für die Schüler. Aber auch dann braucht man sicher vorher noch eine Stunde um mit diesem Medium zu üben, bevor man es in dieser Einheit verwendet.“

Ihr ePilot Martin Feiler

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.10.2013
Link
https://www.schule.at/portale/religion/epilot/detail/-81315f3ba7.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein