ePilot: Die Dreikönigsaktion 2014

Die Dreikönigsaktion macht jedes Jahr deutlich wie sehr die Verkündigung des christlichen Glaubens Hand in Hand geht mit dem Einsatz für eine gerechtere Welt. Auf der Seite der DKA gibt es Stundenbilder, in denen man diesen Zusammenhang gut umsetzen kann.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Weihnachten, Weihnachtsbräuche, Gerechtigkeit, Prophetie
Unterrichtsmodell zur Sternsingeraktion

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Stundenbild enthält verschiedene Bausteine. Man kann sich an den Aufbau des Stundenbildes halten oder einzelne Bausteine herausgreifen. Es gibt auf der Seite der DKA (Link ist im Stundenbild angegeben) aber auch weiteres Bild- und Videomaterial als Alternative.

“Die ersten beiden Bausteine kann man einfach in der Klasse machen – es braucht nicht unbedingt einen PC. Der dritte Baustein ist der ausführlichste. Hier kann man sich entscheiden in welche Richtung man gehen will. Je nachdem wie man diesen Schritt anlegt braucht man zumindest die Möglichkeit für eine Recherche im Internet (kann ja auch das Handy sein) oder einen PC für jede/n Schüler/in.“

Ihr ePilot Martin Feiler

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.01.2014
Link
https://www.schule.at/portale/religion/epilot/detail/epilot-die-dreikoenigsaktion-2014.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein