ePilot: Hadsch – Pilgerfahrt nach Mekka

Derzeit findet wieder der Hadsch statt – die Pilgerfahrt nach Mekka. Es gehört zu den 5 Säulen des Islam einmal im Leben diese Wallfahrt mitgemacht zu haben. Mehr als zwei Millionen Pilger werden auch heuer wieder in Mekka erwartet. Doch was werden diese dort machen und welche Hintergründe hat das?

Link zum Angebot

Unterrichtsthema:
1. Klasse AHS: Feste und Rituale in den Religionen
3. Klasse AHS: der Islam

Unter diesem Link gibt es ein 25-minütiges Video mit einem Beitrag aus der Sendung Galileo.

Pilgerreise nach Mekka

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Schüler schauen sich das Video an. Danach sollen sie ein Tagebuch eines islamischen Pilgers erstellen, in dem sie notieren was sie alles auf ihrer Reise gemacht haben.

“Man kann natürlich zuerst das Video der ganzen Klasse zeigen, und die Schüler dann den Arbeitsauftrag machen lassen.
Ich finde es aber besser, wenn die Schüler/innen individuell daran arbeiten können. Dann können sie das Video in ihrem Tempo anschauen. Sie können zwischendurch stoppen und gleich ihr Tagebuch mitschreiben. Allerdings muss man dann damit rechnen, dass nicht alle Schüler in einer Stunde damit fertig werden.“

Liebe Grüße von eurem Religions-ePilot.
Ich freue mich auch über Rückmeldungen:
Ihr ePilot Martin Feiler.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.10.2013
Link
https://www.schule.at/portale/religion/epilot/detail/epilot-hadsch-pilgerfahrt-nach-mekka.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein