ePilot: Ist das das Ende der Welt?

Ausgehend von der Simpsonsfolge „Das Jüngste Gericht“, stellen wir uns die Fragen: „ Was versteht unsere Religion unter dem Ende der Welt?“ und: „Was ist damit nicht gemeint?“

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: 4. Klasse: Eschathologie
Auf dieser Seite geht es um die Simpsonsfolge: „Das Jüngste Gericht“. Es geht einerseits um den Inhalt dieser Folge, andererseits um Anspielungen, die darin vorkommen. Wir bringen diese in Verbindung mit der Vision des Menschensohns in Dan 7.

Link zum Angebot

Simpsonsfolge: Das Jüngste Gericht

Idee zum Unterrichtseinsatz

Auch wenn die meisten Schüler/innen diese Folge wahrscheinlich schon kennen werden, bietet es sich trotzdem an sie zunächst einmal zu zeigen.
Mithilfe der angegebenen Seite sollen sie dann ein Worddokument erstellen, in dem sie folgende 2 Themen behandeln:

  • Was wird unter dem Begriff Apokalypse verstanden?
  • Wie wird Gott dargestellt?

V.a. bei letzterer Frage sollten auch Bilder dazugetan werden.
Dann lässt man die Schüler/innen die Vision vom Menschensohn (Dan 7,1-14) lesen. Als Erklärung gibt man ihnen die Seite: www.jesus-menschensohn.de. Damit sollen sie ihr Worddokument weiterschreiben mit den Fragen:

  • Beschreibe die vier Tiere und den Menschensohn.
  • Wofür stehen diese Figuren?

Außerdem kann man den Schüler/innen schon die Frage stellen:

  • Erkennt ihr einen Zusammenhang zwischen Simpsons und Dan 7?

Fazit: Die Simpsons zeigen den Begriff Apokalypse so, wie er oft in Sekten gebraucht wird: Willkürliche Berechnung eines genauen Datums, mit dem Angst gemacht wird. In Dan 7 geht es aber nicht um Angst sondern um die Hoffnung: Egal wie schlecht die Zustände auf der Erde auch sind, es besteht noch die Möglichkeit für die Gerechtigkeit Gottes.
Detail, das den Schüler/innen sicher sofort auffällt: Gott hat bei den Simpsons fünf Finger, während alle anderen Figuren nur vier Finger haben. Verbindung zu Dan 7: Während die Menschen herrschen wie die Tiere – ihr Menschsein also nicht voll ausschöpfen (nur vier Finger), ist Gott wahrhaft menschlich (der Menschensohn – fünf Finger).

Ihr ePilot Martin Feiler

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.06.2013
Link
https://www.schule.at/portale/religion/epilot/detail/epilot-ist-das-das-ende-der-welt.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Kostenpflichtig
nein