Schuld und Schutz?

Eine Ö1 Sendung, die vor einem Jahr ausgestrahlt wurde, bekommt wieder Aktualität: Wie kann unsere Gesellschaft mit Menschen umgehen, die für ihre Gesetztesüberschreitungen zwar schon eine entsprechende Strafe verübt haben, die aber für die Allgemeinheit vielleicht noch eine Bedrohung sein könnten?

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippDas Dilemma des österreichischen Maßnahmenvollzugs
Unterrichtsthema3. Klasse AHS: Gewissen
4. Klasse AHS: Freiheit
TypAudio, Stundenbild

Was zählt mehr – der Schutz der Gesellschaft oder das Recht des einzelnen Häftlings?

Idee zum Unterrichtseinsatz

Auf der angegebenen Seite kann man sich die Audiodatei der Sendung herunterladen. Außerdem gibt es unter dem Punkt „Aktivitäten“ einiges Material für Schulstunden.


 

“Das bereitgestellte Material ist sehr vielfältig. Es gibt bestimmt für jede Klasse einen geeigneten Arbeitsauftrag.“

Ihr ePilot Martin Feiler.


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
30.05.2014
Link
https://www.schule.at/portale/religion/epilot/detail/schuld-und-schutz.html
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein