JuLit Deutsch


Deutschsprachige Jugendliteratur kompetent rezensiert. Hier finden Sie monatlich neue Buchbesprechungen ausgewählter deutschsprachiger Jugendbücher, die Leselust wecken und als Klassenlektüre geeignet sin - für Sie gelesen und beurteilt von Christian Holzmann.

Sortieren nach


  • Der Kajütenjunge des Apothekers

    Das Buch erhielt den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2006 – und ich muss wohl die besondere Qualität des Buches überlesen haben. Gewiss, es ist ein durchwegs gelungener Seefahrt-Abenteuerroman, besser recherchiert als so manche Vorläufer, aber wenn es sich bei Stevenson auch so gezo ... Detailansicht

  • Die Nacht, als Mats nicht heimkam

    Peet ist etwa 13 und erzählt uns von seiner Familie, vor allem von seinem um ein paar Jahre jüngeren Bruder Mats, der immer wieder verschwindet, immer wieder für Aufregung sorgt. Als er eines Nacht nicht aufzufinden ist, weil er unterwegs ist um zu ergründen, ob die Schiffe auch nachts fahren, i ... Detailansicht

  • Das Buch von allen Dingen

    Es ist schon erstaunlich, wie es Kuijer gelingt, mit seinen schmalen Büchern das Gefühl zu vermitteln, man sei in ein ganzes Universum eingetaucht, so dicht und fesselnd sind seine Geschichten erzählt.
    Diesmal geht es um Thomas, seine Eltern und seine Schwester; Thomas ist 10 und kann Dinge seh ... Detailansicht

  • Emma. Ein Girl wie Dynamit

    Schon lange keinen Mauz gelesen – im Grunde ist's auch nur Konfektionsware und einer ist im Prinzip wie der andere, aber gerade das verlockt Kinder zur Lektüre. Mauz hat außerdem all die Heftln gelesen und all die Filme gesehen, die man so gelesen und gesehen hat, wenn man eine ordentliche Jugen ... Detailansicht

  • Die Kinder vom Drachental

    Sie wissen nicht genau, warum sie dort gelandet sind, die 64 Kinder. Aber es sieht aus wie ein Ferien-Abenteuercamp – mit dem riesigen Vorteil, dass weit und breit keine Erwachsenne zu sehen sind. Und die Abgeschiedenheit macht ihnen vorerst auch nichts aus, auch wenn nicht einmal die Handys fun ... Detailansicht

  • Schwedisch für Idioten

    "Schwedisch für Idioten" – so soll das Buch heißen, das die "Idiotenklasse" mit der neuen Schwedischlehrerin schreiben soll, aber der Titel wird prompt vom Direktor untersagt.
    Henke Törnkvist weiß eigentlich gar nicht, warum er in dieser Klasse von skurrilen Randfiguren gelandet ist, aber seit ... Detailansicht

  • Kill

    Harald Fors ermittelt wieder – diesmal allerdings fast gegen sich selbst. Bei einem Überfall wurde ihm auch die Dienstpistole geraubt; kurz darauf werden an einer Volksschule drei Kinder erschossen, und alles deutet darauf hin, dass die Tatwaffe Fors' Dienstpistole war.
    Wahl reiht sich nahtlos ... Detailansicht

  • Liebe auf Socken

    Das ist ein äußerst unterhaltsames Buch, das auf wenigen Seiten eine gute Geschichte erzählt, die zwar nicht unbedingt neu, aber wirklich ansprechend geschrieben ist, in rascher Folge durch die Höhen und Tiefen der (unglücklichen) Liebe führt und in einer gelungenen Beschreibung des "ersten Mals ... Detailansicht

  • Zimt und Honig

    Mascha und Philip sind ein Traumpaar, aber seit Philip Zivildienst macht, entfremden sie sich ein bisschen voneinander. Dennoch liebt Mascha ihn nach wie vor, ungeachtet seiner nervigen Tante, ungeachtet seiner Berechenbarkeit, ungeachtet der Tatsache, dass sie häufig Tagträume von sich und Brad ... Detailansicht

  • Rattenfänger

    Lori ist 14 und traut sich wenig zu. Sie wohnt mit ihrer paranoiden Mutter zusammen und knüpft ungern Kontakte. Loris Klavierlehrerin, die im selben Haus wohnt, ist für ein Jahr nach Australien gezogen, und Mark, ein gut aussehender Student, lebt nun in ihrer Wohnung. Mark zeigt sich einfühlsam ... Detailansicht

  • Das Heldenprojekt

    Magnus und Sebi sind beste Freunde – auch dann noch, als Marie an ihre Schule kommt, Sebi sich in sie verliebt und Magnus schmachtend zusehen muss. Marie bringt neuen Schwung in die Gruppe, die sich ihre Zeit bisher mit dem üblichen Alltagskram und so einer Art Toter-Dichter-Klub vertrieben hat. ... Detailansicht

  • Tintenblut

    Funke, als deutsche Rowling gehandelt, lässt den Leserinnen und Lesern grad so viel Zeit, dass sie den neuen HP verschlingen und sich dann ihrem umfangreichen Buch widmen können.
    Leider gilt für den zweiten Band vermehrt, was ich schon über den ersten geschrieben habe. "Tintenherz" ist ein etwa ... Detailansicht

  • Heraus mit der Sprache

    Mit relativ großen Erwartungen ging ich die Lektüre von Thalmayrs (d. i. H. M. Enzensbergers) Buch über die Sprache an, war doch sein "Lyrik nervt" zwar ein bisschen besserwisserisch geschrieben, aber insgesamt doch recht flott und interessant zu lesen.
    Hier widmet er sich in sieben Runden eben ... Detailansicht

  • Die Höhle des Gelben Hundes

    Das Buch erzählt nicht nur in verkürzter Form die Geschichte des Films, sondern gibt auch ein paar Einblicke in Davaas Leben in Deutschland und in ihrer Begegnung mit einer fremden Kultur.
    Die Erzählung selbst ist ziemlich einfach: Die sechsjährige Nansaa ist wieder bei ihrer Familie, ihren Elt ... Detailansicht

  • Sweet Sixteen

    Das ist ja an sich keine schlechte Grundidee: Sechzehnjährige verschwinden an ihrem Geburtstag – zur Überraschung aller, v.a. der Eltern. Es gibt keine Verbrechen, keine Lösegeldforderungen, nur hellblaue T-Shirts tauchen auf, auf denen zu lesen steht: "Free Your Mind". Und wäre da nicht auch de ... Detailansicht

  • No llores, mi querida – Weine nicht, mein Schatz

    Wahrscheinlich werde ich schon zu alt für Bücher voller extremer Gewalt und Menschenverachtung, in denen zehnmal "fick dich" gebrüllt wird, bevor jemandem der Schädel zermanscht wird. Aber so ungefähr geht es in diesem Skinhead-Roman zu, der offensichtlich unter all der Romanzen-Tünche, die der ... Detailansicht

  • Ich bin Polleke

    Im fünften Band wird Polleke dreizehn – ein selbstbewusstes Mädchen, das immer noch auf die entschlossene, positive und hellhörige Arte mit den Freuden und Leiden ihres Alltags fertig wird.
    Es gilt mit dem Tode des Großvaters fertig zu werden (ihre Freundin Consuelo ist ihr dabei eine große Hil ... Detailansicht

  • Tränen und Schokolade

    "Plus fort que moi" klingt natürlich schon etwas weniger reißerisch als "Tränen und Schokolade" (noch dazu mit "Eine Liebesgeschichte" als Draufgabe), aber egal: Cassims Buch ist ein origineller, leicht skurriler Jugendroman, in dem die handelnden Personen allesamt etwas jünger wirken, als sie t ... Detailansicht

  • Wie schön weiß ich bin

    In vierzig Vignetten erzählt der bekannte niederländische Autor die Geschichte der zwölfjährigen Maria, die zu ihrem Geburtstag einen kleinen Sklaven bekommt. Koko ist sieben und – laut Maria – dumm. Er weiß nichts, er weiß nur, dass er vom Markt kommt. Bald wird er ohnehin durch die träge wirke ... Detailansicht

  • LilisLebenEben

    Die zwölfjährige Lili und ihre Eltern fahren ans Meer – ganz früh, damit sie dem Stau entkommen. Natürlich landen sie im Megastau und machen bei einer Raststätte Halt. Dort beobachtet Lili, wie eine Familie einen Hund aussetzt – und plötzlich finden wir uns mit Lili und dem Hund wochenlang in de ... Detailansicht

  • Soap oder Leben

    Dass Wahl ein echtes und vielseitiges Schreibtalent ist, das ist ja nichts Neues; wie er es aber trotzdem immer wieder hinkriegt, Jugendromane der unterschiedlichsten Art zu schreiben, überrascht und erfreut doch jedes Mal aufs Neue.
    Hjalmar (Jalle), fünfzehn, dicklich, Sohn eines Lokalpolitike ... Detailansicht

  • Stumm vor Schmerz

    Vor allem wenn jemand Jugendbücher zum Thema Krankheit sucht, soll er dieses Buch nicht auslassen. Als Jaspers Mutter an Krebs erkrankt und die herkömmlichen Therapien nicht helfen, wendet sie sich auf Jaspers Drängen an einen Wunderheiler. Umgang mit tödlicher Krankheit ist also eines der Theme ... Detailansicht

  • Lillis Supercoup

    Lilli und Marlen sind beste Freundinnen – nicht nur, weil die Eltern der beiden schon ewig lange miteinander befreundet sind, sondern weil sie einander wirklich mögen; bis die Freundschaft einen Dämpfer kriegt, weil Lilli eine Supercoup startet: Sie bessert die Mathe-Schularbeitsfehler im Heft d ... Detailansicht

  • fuck off, Koff.

    Franz A. Koff steht kurz vor dem Abitur, ist aber von Ekel, Orientierungs- und Antriebslosigkeit gepackt, verkommt noch dazu in einem Kaff und hat nur zwei Lichtpunkte Cobains Musik und die 14-jährige Yvonne (Ibby). Seit er plötzlich Zugang zu einer Pistole hat, macht sich Ibby besonders große S ... Detailansicht

  • Lilly unter den Linden

    Bewegend, spannend, traurig, beflügelnd – all diese Adjektive lassen sich im Zusammenhang mit diesem Buch verwenden. Da hat Voorhoeve tatsächlich eine Geschichte geschrieben, die privates Schicksal unaufdringlich mit politischen Ereignissen und einer Lektion in Geschichte verbindet.
    Lilly ist 1 ... Detailansicht