JuLit Deutsch


Deutschsprachige Jugendliteratur kompetent rezensiert. Hier finden Sie monatlich neue Buchbesprechungen ausgewählter deutschsprachiger Jugendbücher, die Leselust wecken und als Klassenlektüre geeignet sin - für Sie gelesen und beurteilt von Christian Holzmann.

Sortieren nach


  • Jakob und der schwarze Tod

    Noch so ein zusammengemixter Roman, in dem Elemente aus einer Handvoll Jugendbücher übernommen wurden.
    Jakob ist ein jüdischer Junge, der seine Eltern verliert und zum Onkel in die Stadt kommt. Allmählich merkt er, dass - wir leben im späten Mittelalter - Stadtluft keineswegs frei macht. Das Ju ... Detailansicht

  • Kommissar Spaghetti und der Känguruh-Wahnsinn

    Mein Lieblingsdetektiv dazumals war Teffan Tiegelmann, der die vielen Tahnetörtchen verschlang. Ich verschlang seine Abenteuer, und bekam sogar noch als Lehrer einen Dreifachband geschenkt, weil ich so von Tiegelmann schwärmte.
    Glücklicherweise gibt's Serienhelden für alle Altersstufen noch imm ... Detailansicht

  • Spezialeinheit Kreiner – Ein Fall für alle Fälle

    "Kreiner löst auf jeden Fall jeden Fall." So selbstsicher agiert der etwa Vierzehnjährige, der – wie es sich gehört – mit Trenchcoat, Bruyèrepfeife und einer durchlochten Zeitung ausgestattet ist. Dass er die Pfeife nicht wirklich raucht und die Zeitun ... Detailansicht

  • Das stürmische Mädchen. Die Abenteuer der Jeanne d’Arc

    Die Geschichte kennen wir ja alle irgendwie, vom 17-jährigen Bauernmädchen aus dem Dorf Domremy, das im Auftrag von Himmlischen für Frankreich gegen die Engländer kämpft.
    Trotzdem gelingt es Leo Linder von Seite zu Seite mehr, die LeserIn in die Situation im Dorf vor 600 Jahren hineinzuziehen, ... Detailansicht

  • John-John


    Dies ist der dritte Teil der Geschichte von John-John, der mittlerweile 20 ist. In "Winterbucht" hat er Elisabeth, die Tochter aus reichem Haus, kennen gelernt, nun trifft er wieder auf sie und verliebt sich erneut. In "Showdown" war er in einen Entführungsfall verwickelt (bei dem sein bester ... Detailansicht

  • Oskars ganz persönliche Geheimdatei

    Endlich einmal das, was man ein durchaus lustiges Buch nennen kann, und die Kinder meiner 2. Klasse (Buben und Mädchen gleichermaßen) reißen sich darum.
    Oskar (12) will ein berühmter Reporter werden und greift den Ratschlag seines an der Schülerkarriere ziemlich desinteressierten Deutschlehrers ... Detailansicht

  • Der Zahlenteufel

    Wie wir wissen, ist Enzensberger kein Mathematiker - gottseidank! Möchte man hinzufügen, denn nur ein Nicht-Mathematiker kann einen so einsichtigen und unterhaltsamen Einstieg in die Zahlenwelt verfassen.
    Robert, von seinem brezelessenden Mathematik-Lehrer Bockel verfolgt, träumt sich in zwölf ... Detailansicht

  • Von Mädchen und Drachen. Ein Märchenroman

    "Wenn wir nur etwas tun könnten. Mir stinkt das, so aus der Feme zuschauen, quasi von oben herab. Und nicht dreinfahren können, mal so richtig! Unter das blöde Männervolk! Ach, und auch die Weiber sind zum Verzweifeln. So was von gottergeben, wie die Lämmer, die sich brav zur Schlachtbank führen ... Detailansicht

  • Crazy Emma

    Emma ist dreizehn und in der Pubertät, obwohl sie das gar nicht gerne hört. Emma ist aber noch vieles mehr: Sie ist unternehmungslustig, an Buben nur mäßig interessiert, an Hendrik, der sich in sie verliebt hat, schon gar nicht, ehrgeizig-tagträumerisch (sie überredet ihre Eltern, ihr zehn Stund ... Detailansicht

  • Die Farbe des Sommers

    "Die Farbe des Sommers" schildert eine Kleinstadt-Pubertät in den 70er-Jahren, wobei wir uns – laut (Klappen)Text – in den frühen Siebzigern befinden, laut meinen spärlichen Kenntnissen über Weltraumfahrt der Skylab-Absturz, der im Text immer wieder beschworen wird, aber erst Ende der Siebziger ... Detailansicht

  • Knallhart

    Hätte nicht Zoran Drvenkar das Vorwort geschrieben, ich würde meinen, es ist ein Roman von ihm. (Vielleicht ist es eine ungeheure Mystifikation?) Schauplatz Berlin, Handlungsträger Jugendliche, die schon mal einen Bruch machen, sich Bier reinziehen und Drogen transportieren. Dabei ... Detailansicht

  • Ein Anruf von Sebastian

    Interessant, wie wenig sich doch in einem Dutzend Jahre trotz sogenannter Bewusstseinsarbeit ändert. Korschunows Buch ist aktuell wie eh und je, zumal sie schon damals vermieden hat, deutliche Zeitbezüge einzuführen. Die siebzehnjährige Sabine ist - wie ihre Mutter und der "Stammhalter der Famil ... Detailansicht

  • Die fließende Königin

    Dies ist der erste Band einer Trilogie, die in einem parallelen Venedig spielt, das von den Mächten des Bösen bedroht wird. Venedig – und damit die fließende Königin – wird von den Ratsherren an die Mächte des Pharaos ausgeliefert, und es liegt an dem Mädchen Merle, die Stadt zu retten, hat sie ... Detailansicht

  • O Patria Mia!

    Die zehnjährige Gianna (Vater Italiener, Mutter Deutsche) liebt Opern und Gruselfilme; letzteres wird von ihrem Vater gar nicht geschätzt, und als Gianna eines Tages tatsächlich einem echten Ungeheuer begegnet (so wie einige ihrer Mitschüler/-innen auch), scheint sie fast von der Gruselfilm-Leid ... Detailansicht

  • Samstags, wenn Krieg ist

    Manchmal fürchte ich schon den "pädagogischen Effekt". Wenn wir unsere Schüler/-innen mit Literatur gegen Gewalt und Rechtsextremismus versorgen, ödet sie das Thema entweder an, oder sie finden gerade die Szenen besonders aufregend, die sie abschrecken sollen. Schon Vonnegut hat erklärt, dass ... Detailansicht

  • Malka Mai

    Pressler erzählt die Geschichte der siebenjährigen Malka Mai, die 1943, zusammen mit ihrer Mutter, der Ärztin Hanna, und ihrer Schwester Minna überstürzt aus einem kleinen polnischen Dorf vor den Nazis flieht und hofft, in Budapest eine neue Bleibe zu finden.Während der Flucht erkrankt Malka und ... Detailansicht

  • Der Chronist der Winde

    Mankell, allseits bekannt durch seine Wallander-Kriminalromane, hat auch eine Handvoll Jugendbücher geschrieben (siehe Archiv). Auch dieses Buch lässt sich unter Jugendromane einreihen, wenngleich es von Leserinnen und Lesern aller Altersstufen gelesen werden sollte.
    Jos Antonio Maria Vaz, der ... Detailansicht

  • Der Unsichtbare

    Mats Wahl, Autor zahlreicher erfolgreicher Jugendbücher, hat mit "Der Unsichtbare" einen unsentimentalen und zugleich traurigen Politkrimi geliefert, der so recht in die neue schwedische Krimi-Welle passt.
    Hilmar Eriksson, Schüler einer neunten Klasse, ist auf dem Nachhauseweg plötzlich verschw ... Detailansicht

  • Lilly träumt

    Mauz, der sich mit seinen drei Tscho-Bänden etabliert hat, ist wohl draufgekommen, dass er den Tscho-Stoff ziemlich ausgereizt hat, und er hat sich nunmehr einem neuen Stoff zugewandt; Schauplatz ist nach wie vor Wien (2. Bezirk), erweitert um Rapottenstein - und die Traumgegenden Lillys.
    Lilly ... Detailansicht

  • touch the flame

    Ich-Erzähler Lukas ist 15, lebt mit seiner Mutter in Berlin und wird eines Tages von seinem Vater, den er nicht kennt, abgeholt. Dieser eröffnet ihm, dass er an Krebs leidet, aber gleichzeitig noch in anderen Schwierigkeiten steckt. Das Kennenlern-Wochenende wird zu einer komplizierten ... Detailansicht

  • Allein nach Mazar-e Sharif

    Dies ist die Fortsetzung zu "Die Sonne im Gesicht" und liest sich, in seiner Universalität, wahrscheinlich erschütternder als der erste Band, der zu sehr vom Taliban-Regime erzählte.Parvana (13) hat ihren Vater wiedergefunden, doch er ist bald an Entkräftung gestorb ... Detailansicht

  • He Paps, ich brauch mehr Taschengeld!

    Dies ist bereits der 10. Band der Brezina-Serie "No Jungs! Zutritt nur für Hexen" – , was die Sache an sich auch nicht besser macht.
    Serien-Spezialist Brezina kramt in der Kiste für Versatzstücke: eine Großfamilie, zwei Mädchen davon sind Hexen (ein K ... Detailansicht

  • Tims Briefe

    Mia, 16, erhält eines Tages einen Brief, in dem steht, dass ein gewisser Tim gestorben ist und dass in dem kleinen Ort im Allgäu, in dem er gewohnt hat, ein Päckchen für sie bereit liegt. Spontan entschließt Mia sich dorthin zu fahren, nachdem ihre Eltern sehr zugeknöpft auf den Brief reagiert h ... Detailansicht

  • Cengiz & Locke

    Yo, cool Mann!Wer nun meint, Drvenkar versuche sich in Jugendsprache und Anbiederung, der kennt ihn schlecht. Denn Drvenkar hat tatsächlich ein Gespür für das, was in Banden so läuft, und er hat auch ein Gespür für die entsprechende Sprache, ohne dabei lächerli ... Detailansicht

  • Die Mitte der Welt

    Auf den ersten Blick mag das Buch wegen seines Umfangs abschreckend wirken, aber es wäre wirklich schade, wenn sich niemand unter Ihren Schülerinnen und Schülern fände, der es ungeachtet der Seitenanzahl liest. Schon nach ein paar Anlaufseiten ist man derart vom Geschehen gefesselt, und es war m ... Detailansicht