JuLit Deutsch


Deutschsprachige Jugendliteratur kompetent rezensiert. Hier finden Sie monatlich neue Buchbesprechungen ausgewählter deutschsprachiger Jugendbücher, die Leselust wecken und als Klassenlektüre geeignet sin - für Sie gelesen und beurteilt von Christian Holzmann.

Sortieren nach


  • ... und raus bist du!

    Die Ehehöllen des Ingmar Bergmann sind ein Lercherl gegen die Kinderhöllen, die in schwedischen Romanen immer wieder auftauchen; bekanntestes Beispiel bislang: Peter Pohl. Nun liegt als würdige Ergänzung Johanna Nilssons teilweise autobiografisches Buch vor, und wiederum ist die Lektüre auf Vers ... Detailansicht

  • Die blauen und die grauen Tage

    Evis Oma zieht bei der vierköpfigen Familie ein, da sie sich zusehends nicht mehr zurechtfindet; einzig Evi (12) ist äußerst glücklich darüber. Ihre Schwester Vera, aber auch ihre Eltern sehen Oma als Belastung, nicht etwa, will sie egoistisch und rücksichtslos sind, sondern weil Oma eben nicht ... Detailansicht

  • Hannah

    "Hannah ist tot!" lautet der erste Satz des Buches, und der Tod der Achtzehnjährigen, die Trauer derer, die sie geliebt hatten, bestimmt die ersten atemlosen Kapitel. Allmählich formt sich für uns ein Bild von Hannah, einem außergewöhnlichen, engagierten, starken Mädchen.
    Dann beginnt der Fall ... Detailansicht

  • Unter der blauen Sonne

    Pohl, durch seine fulminanten "Regenbogen"-Romane weithin bekannt, hat diesmal ein Buch vorgelegt, das man nicht von ihm erwartet hätte. Im Grunde ist es eine klassische Dystopie: Die Welt ist verseucht, weil im Langzuvor niemand seine individuelle Verantwortung wahrgenommen hat, die Privilegier ... Detailansicht

  • Der Fluch des Vampirs

    Schöne Erinnerungen habe ich an den kleinen Vampir und seinen Freund Anton; meine Tochter und ich haben uns damals wacker durch alle Bände gekämpft, und Gert Fröbe als Geiermeier war uns allemal die Unterbrechung durch das Fernsehen wert. So ganz von "denen Vampiren und Blutsaugern" ist Sommer-B ... Detailansicht

  • Für Isabel war es Liebe


    "Jeder liebt, so gut er kann," sagt die Erzählerin Isabel am Schluss des Buches. Da hat sie ihrer Freundin Conny, einer jungen Ärztin, ihre Geschichte erzählt, ihre Geschichte von damals, als sie 17 war. Nun, ein paar Jahre später, ist sie mit Conny von Hamburg nach München unterwegs zu den El ... Detailansicht

  • Erwachsene reden. Marco hat etwas getan

    Von all den Texten, die in letzter Zeit zum Thema Rechtsradikalismus erschienen sind, zählt dies für mich zu den besten - und entlarvendsten. In irgendeinem verschlafenen Nest in Deutschland, dem "idyllischen" Deutschland, verübt der etwa 16-jährige Marco einen Brandanschlag auf Wohncontainer; a ... Detailansicht

  • Ich und die Mörderin

    Bei der Suche nach originellen Büchern für die ersten und zweiten Klassen stieß ich auf diesen Kinderkrimi, der aber leider nur eine Kategorisierung für sich verbuchen kann: unüblich.
    Philmon Frigo (20) ist ein Versager, dem man wenig Sympathien entgegenbringt; er möchte gerne Kinderkrimi-Autor ... Detailansicht

  • Der Schnappschuss

    Dies ist offensichtlich der erste Roman einer Serie "Tatort Schule", und er ist insgesamt so ansprechend geschrieben, dass man auf die Folgebände hoffen darf.
    Bastian hat eine Kamera bekommen und will Fotos für den Schulwettbewerb schießen, denn es lockt ein Preis; ermuntert von seinem neuen Fr ... Detailansicht

  • Samir und Jonathan

    Samir ist ein Junge, der in der besetzten Westbank lebt; als er sich bei einem Fahrradunfall das Knie verletzt, wird er in einem "Krankenhaus der Juden" operiert. Allein unter jüdischen Kindern in einem Krankenhaus, das für seine Eltern wegen der Ausgangssperren unerreichbar ist, muss Samir sich ... Detailansicht

  • Hexen küsst man nicht

    Jojo ist 13 und leider nicht mehr bei den coolen Kids, seit Serafina gleichsam die Leitung der Mädchengang übernommen hat: Jojo interessiert sich nämlich nicht übermäßig für Buben, Bands und BJ. BJ, das ist ein Fünfzehnjähriger, der eine eigene Band hat und auf den alle Mädchen stehen (müssen). ... Detailansicht

  • Romy Superstar

    Geschichten aus der Filmwelt finden immer ihre Leser/-innen (vgl. etwa Walbreckers Trilogie bei rotfuchs), und so wird's auch bei dieser sein, die sich flott liest und Intrigen für eine Handvoll Romane enthält.
    Kekul, bekannt durch ihr Buch "Die kalte Sophie", schildert ein Jahr im Leben der 16 ... Detailansicht

  • Im Mond der Wölfe

    Eglis Roman spielt in einer Zukunft, in der die Erde für die Menschen fast unbewohnbar geworden ist, nachdem sie jahrhundertelang Raubbau an ihr betrieben haben. Schuld am Unglück sind angeblich die Wölfe, die ein todbringendes Virus verbreiten sollen.
    In einem Erzählstrang lernen wir den Wolf ... Detailansicht

  • Am I Blue?14 Stories von der anderen Liebe

    Jean Paul war's, glaube ich, der gesagt hat, dass Bücher uns nicht zu guten oder schlechten Menschen machen können, aber zu besseren oder schlechteren. Ähnlich die Herausgeberin, die in ihrem Nachwort einen Freund zitiert: "Ich habe niemals einen engstirnigen Menschen kennengelernt, der als Kind ... Detailansicht

  • Defender. Geschichten aus der Mitte der Welt

    Steinhöfel, der mit seinem Buch „Die Mitte der Welt“ eines der besten Jugendbücher der letzten Jahre geschrieben hat, legt mit „Defender“ eine Sammlung von acht Kurzgeschichten vor, die inhaltlich bzw. thematisch mit der Lebenswelt seines Romans verwandt sind.
    „Herbstastern“ etwa kehrt zum gewa ... Detailansicht

  • Das Leben ist ein Video

    Stets auf der Suche nach den vielgerühmten lustigen Kinder- und Jugendbüchern, habe ich mich vertrauensvoll an meine Schüler/-innen gewandt und dabei etwa diesen Buchtipp bekommen. (Danke. Laura!)
    Mag sein, dass ich nicht so viel gelacht habe, wie meine Leserin (aber das wär ja auch schon fast ... Detailansicht

  • HANDBUCH LESEN

    "Lesen zeichnet sich durch ein Wechselspiel aus Fixationen und Sakkaden aus", heißt es auf Seite 226 dieses gewichtigen (ca. 1.4 kg) Handbuchs in dem Beitrag über die "Neurobiologie des Lesens". Wäre das alles, müsste ich natürlich sofort paraphrasieren: "Am Tische war noch ein Plätzchen,/ Mein ... Detailansicht

  • Tanz auf dünnem Eis

    Glasers Buch ist im schwedischen Original bereits 1995 erschienen und ist durch die Tatsache, dass es den Deutschen Jugendliteraturpreis 2000 erhalten hat, bei der Frankfurter Buchmesse (neben dem unvermeidlichen Harry Potter) an prominenter Stelle zu sehen gewesen.
    Glaser erzählt eine vermutli ... Detailansicht

  • Unter Verdacht

    Die Idee geht auf die Teen-Courts zurück, die es in den USA seit etwa zwanzig Jahren, in Deutschland seit ein paar Jahren gibt. Fehlverhalten im schulischen Zusammenhang wird durch ein Schülergericht geahndet, das meistens praktische Wiedergutmachung als Strafe verordnet.
    ... Detailansicht

  • Es ist an der Zeit

    An diesem Buch, das bereits 1987 erschienen ist, scheiden sich die Geister. Darf man mit dem Tod so flapsig umgehen und ihn in die Gestalt eines nicht unsympathischen "Kindermörders" stecken, der nach und nach die Kinder zerschneidet, bis sie einen Tod ihrer Wahl sterben dürfen?
    Ich finde, man ... Detailansicht

  • Anna am Freitag

    Das Buch fügt sich nahtlos in die Reihe der Wissensromane, in denen ein bestimmtes Spezialgebiet in erzählerischer Form vermittelt wird. Bekanntestes Beispiel ist Gaarders "Sofies Welt" (auf das auch in diesem Buch verwiesen wird), aber auch zu den Bereichen Religion, Physik, Mathematik, Psychol ... Detailansicht

  • Carolina. Ein knapper Lebenslauf

    Wir verfolgen drei Jahre aus dem Leben der Carolina Rubeschova mit, drei wichtige, prägende Jahre: die vom 13. zum 16. Lebensjahr. Aber eigentlich beginnt die Geschichte früher, mit den Großeltern, der Enteignung des Großvaters, seinem Gefängnisaufenthalt, mit dem Widerstand des Vaters gegen das ... Detailansicht

  • Ãœber Raben

    Meine vierte Klasse ist cool und witzig, bisweilen traurig, öfters überdreht, offen und verschwörerisch – und was auch immer eben eine vierte Klasse ausmacht. Aber gegen die Dreizehnjährigen in Hochgatterers neuem Roman nehmen sie sich wie Waisenkinder aus – sie s ... Detailansicht

  • Roxi&Co - Die fantastische Wasserreise


    Das Buch besteht aus zwei Teilen: Einem Bilderbuch und einem Lehrerhandbuch. Im Bilderbuch geht es um folgende Geschichte: An einem regnerischen Ferientag nimmt Roxi ihre beiden Freunde zu einer aufregenden und gefährlichen Wasserzeitreise mit. Benni und Alena müssen viele Abenteuer bestehen, ... Detailansicht

  • Das Orangenmädchen

    Der frühe Tod ist immer für eine Geschichte gut – so auch in diesem Roman. Der fünfzehnjährige Georg hat seinen Vater kaum gekannt; der ist nämlich vor elf Jahren gestorben – doch plötzlich meldet er sich mit einem langen Brief, der eine Geschichte enth& ... Detailansicht