• Ein Sommer in Sommerby

    Das ist ein schön-altmodisches Buch von Boie (die auch ganz anders kann)! Großmutter, Dorfgemeinschaft, Abenteuer, Zusammenhalt – was will man mehr? Detailansicht

  • Emma, der Faun und das vergessene Buch

    Die Grundidee ist nicht neu und nicht schlecht: Die Eintragungen, die man in eine Chronik schreibt, haben nicht stattgefunden, sondern finden erst statt. Detailansicht

  • Emma. Ein Girl wie Dynamit

    Schon lange keinen Mauz gelesen – im Grunde ist's auch nur Konfektionsware und einer ist im Prinzip wie der andere, aber gerade das verlockt Kinder zur Lektüre. Mauz hat außerdem all die Heftln gelesen und all die Filme gesehen, die man so gelesen und gesehen hat, wenn man eine ordentliche Jugen ... Detailansicht

  • Erik der Rote oder die Suche nach dem Glück

    Endlich wieder ein fetter Abenteuerroman mit historischem Hintergrund. Erik der Rote, Wikinger um die Jahrtausendwende, ursprünglich aus Norwegen nach Nordisland eingewandert, heiratet nach dem Tod des Vaters die schöne Thjodhild vom Habichtshof. Er zieht die etwa 300 Kilometer in den Süden, wir ... Detailansicht

  • Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

    Man kann sagen, was man will, die Niederländer beweisen einfach mehr Leichtigkeit bei der Jugendliteratur als etwa die Deutschen. Detailansicht

  • Froschmaul

    Die Neuausgabe der Geschichten aus 2006 ist eine gute Gelegenheit, auf dieses exzellente Buch von Steinhöfel hinzuweisen, zumal es sich außerordentlich gut auch zum Vorlesen in den unteren Klassen der Sekundarstufe I eignet. Detailansicht

  • Gespensterpark. Die Verschwörung der Geister

    Dies ist bereits der dritte Band in Arolds "Gespensterpark"-Serie, einer eher harmlosen Reihe von Büchern, die aber in einer 5. Schulstufe durchaus hingehen müssten.Amadeus Hartriegel, der Verwalter des Gespensterparks, wird Opfer einer Rebellion seiner Gespenster. Angef&uuml ... Detailansicht

  • Golem stiller Bruder

    Pressler, Autorin zahlreicher erfolgreicher Jugendromane, erzählt diesmal die Geschichte des Golem, jenes vom Rabbi Löw geschaffenen Wesens aus Lehm, das in der jüdischen Mythologie Furcht und Schrecken verbreitet und uns durch Meyrinks klassischen Roman und durch den expressionistischen Film ve ... Detailansicht

  • Großvater und die Schmuggler

    Im schwedischen Originaltitel spielt der Großvater nicht so eine wichtige Rolle, aber da er ein Alter ego des Autors (der zu den besten Gegenwartsliteraten Schwedens zählt) ist, wird er in der Übertragung offensichtlich noch mehr in den Mittelpunkt gerückt.
    Dies ist bereits der zweite Jugendbuc ... Detailansicht

  • Harry Potter und der Gefangene von Azkaban

    Rowling ist mittlerweile ein publishing phenomenon geworden. Die ersten beiden Bände haben die Millionenhürde locker genommen, und der vorliegende dritte Band wurde am 8. Juli um exakt 15h45 landesweit zum Verkauf angeboten. Ich war eine halbe Stunde später in Hart's Bookshop und konnte mit zitt ... Detailansicht

  • Harry Potter und der Stein der Weisen

    Dieses Buch, Gewinner des begehrten Smarties - Preises 1997, ist erfreulicherweise bloß der erste Band einer hoffentlich langen Serie über die Abenteuer des Harry Potter.
    Worum geht's? Harry hat bis zu seinem elften Geburtstag sein Leben bei den schrecklichen Dursleys verbracht und stets als s ... Detailansicht

  • Henny&Ponger

    Ponger (15) wird in der S-Bahn von einem Mädchen, Henny, angesprochen. Sie lesen das gleiche Buch (einen John Green) und spontan machen sie sich aus: Henny will sich für einige Tage als seine Freundin ausgeben, wenn Ponger sie dabei unterstützt, in ihr altes Leben zurückzukehren. Detailansicht

  • Herr der Diebe

    Nachdem die englische Ausgabe von Funkes Erfolgsroman signiert bereits um bis zu € 200.- angeboten wird, ist es höchste Zeit, dass ich den Roman auch in meine Besprechungsserie aufnehme. Funke, bei Mädchen wegen ihrer "Wilden-Hühner"-Serie äußerst beliebt, hat ... Detailansicht

  • Im Bann der Masken

    Damit liegt nun der dritte Band der Trilogie um Alex (Totemtier Jaguar) und Nadia (Totemtier Adler) vor. Großmutter Kate "entführt" Alex und seine im ersten Band gewonnene Freundin Nadia diesmal für eine Reportage nach Afrika, wo sie von einem Missionar gebeten werden, ihm bei der Suche nach zwe ... Detailansicht

  • Im Reich des Goldenen Drachen

    Der erste Jugendroman Allendes („Die Stadt der wilden Götter“) hatte es mir ja nicht sonderlich angetan. Zu viel des „Guten“ hatte sie hineingestopft in den Abenteuerroman um Kate Gold und ihren Enkel Alex. Diesmal ist Kate unterwegs in ein kleines Königreich im Himalaja, und Alex sowie Nadia, d ... Detailansicht

  • Isola

    Dies ist Abedis dritter Roman, und er beweist, dass sich Spannungsliteratur sehr gut verkauft, auch – oder gerade weil - sie nach ziemlich simplen Mustern gestrickt ist.
    12 Jugendliche sollen an einem Film des berühmten Regisseurs Tempelhoff mitwirken; Schauplatz ist eine kleine Insel in der N ... Detailansicht

  • Kodo – Der Fluch des Samurai

    Kouwenberg nennt „Musashi“, den umfangreichen Roman über den legendären Schwertkämpfer (ein Lesevergnügen, ich schwöre es, aber nur in der ungekürzten Ausgabe von 1400 Seiten), als Vorbild, und das ist schon mal eine Empfehlung für sich. Detailansicht

  • Lausige Zeiten

    Josef aus "Der rote Nepomuk" ist zurück; nachdem seine Freundschaft mit Jirschi durch den Einmarsch Hitlers zerbrochen ist, macht er sich nun, mit Angst im Herzen, auf, um in der fernen Kreisstadt die LBA zu besuchen. Da sind nicht nur all die Nöte eines Vierzehnjährigen, der sich von zu Hause t ... Detailansicht

  • Licht und Schatten

    Fast hätte ich es nicht gelesen, obwohl ich durchaus ein Fan von Drvenkar bin (s. Archiv), aber fast 600 Seiten bei so einem banalen Titel wirkten abschreckend. Klar, dass ich eines Besseren belehrt wurde. Nun hoffe ich sehr, dass Drvenkar die Geschichte weiterführen wird. Detailansicht

  • Löcher

    Spannend!Stanley Yelnats ist, abgesehen vom Wachmann mit einem Gewehr auf den Knien, der einzige Fahrgast im Bus Richtung Camp Green Lake, Texas. Camp Green Lake ist eine Anstalt für schwere Jungs. Stanley ist hier, weil er angeblich Turnschuhe gestohlen hat, dabei war er nur zur falschen Zeit a ... Detailansicht

  • Lockvogel flieg

    Eigentlich wollte ich gleich nach dem ausgezeichneten "Die blauen und die grauenTage", Feths erstem Jugendbuch, ihren zweiten Roman lesen, aber irgendwie habe ich darauf vergessen und damit eine sehr gelungene, nett erzählte Geschichte versäumt.Dole feiert ihren zwölften Geburtstag, ihr Großvate ... Detailansicht

  • Malfuria

    Dies ist der erste Band einer Fantasy-Trilogie, die in Barcelona spielt, einem Barcelona, als singende Stadt apostrophiert, das dem Untergang geweiht zu sein scheint, weil die Schattenmenschen wieder auftauchen. Die Einzige, die ihnen offensichtlich Widerstand leisten kann, ist das Mädchen Catal ... Detailansicht

  • Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen

    Milo, ein behüteter Junge, der als Vorbild für die Milo-Spielzeug-Sets dient, die sein Onkel vertreibt, seitdem Milos Vater verschwunden ist, wird eines Tages Zeuge eines Vorfalls, der ihn sehr beunruhigt: Zwei Männer versuchen ein Mädchen in einen Wagen zu zerren. Als Milo bei der Präsentation ... Detailansicht

  • Mogel

    Mohls zweieinhalbter Teil seiner Trilogie (s. auch Archiv) spielt in der Jenfelder Plattenbau-Gegend, und wir treffen auch vertraute Charaktere wieder. Der Protagonist, Miguel dos Santos (15), lebt aber ein bisschen besser, nämlich in einer Reihenhaussiedlung. Detailansicht

  • Nachtläufer

    Das ist schlicht und einfach gut geschriebene Abenteuerliteratur – mit einem Touch von Bewusstseinsbildung.
    Auf der Erde wütet nach einer globalen Klimakatastrophe seit 15 Jahren ein heftiger Sturm, der die paar Überlebenden in unterirdische Höhlen getrieben hat. In Kolonien von etwa 30 Persone ... Detailansicht