PaulaPaulTom ans Meer

Autor KRESLEHNER, Gabi

Verlag Tyrolia 2016

Paula ist 15 und soll ihren Bruder Paul abholen; der lebt 200 Kilometer entfernt in einem Heim für Behinderte; Paul ist zwar schon 17, aber noch immer das kleine Kind mit einem kleinen Wortschatz und großen Ängsten.

Im Zug lernt Paula Tom kennen, der auf dem Weg zu seinem Großvater, der am Meer lebt, ist. Ganz spontan tun sich die drei zusammen und fahren ans Meer – wo eine weitere Überraschung wartet. Road Movie im Kleinformat halt!

Ich weiß, das Buch ist da und dort sehr gelobt worden, ich hingegen hatte wenig Freude damit. Mal von der Geschichte und den platten Charakteren abgesehen – diese manierierte Sprache ruft mir unentwegt „fake“ zu; und wenn Fünfzehnjährige schon so reden und denken und zittern und zögern und herzen und heulen, dann bin ich froh, in vierzig Lehrerjahren diesem Typ nicht begegnet zu sein. So stellt man sich ‚cool‘ oder ‚lässig‘ vielleicht vor, aber was soll’s? Ich bin ja nicht die Zielgruppe, also wird sich schon wer finden, der das gerne liest.

S. 117 | 13/14 Jahre

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.06.2016
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/behinderung/detail/paulapaultom-ans-meer.html
Kostenpflichtig
nein