Bodytalk

Als ich noch zur Schule ging, da belächelte man jene, die "im Körpergefühl aufgingen" als Überbleibsel einer ideologisch massiv negativ behafteten Körperkultur. Mittlerweile dreht sich wieder alles um den Körper – der natürlich jung, schön und fit sein soll. Jetzt, da ich noch immer zur Schule gehe, mag sich ein embonpoint leisten, wer will, zu den 'Feschisten' gehört er damit nimmer. Trotzdem hat man es im Alter leichter, denn der wirklichen Körperterror sind vor allem die Jugendlichen und da besonders die Mädchen ausgesetzt. Lippen aufspritzen mit 18? Na klar. Im Fitnessstudio die Muckis pflegen? Sowieso. Vor lauter Hungern und vor lauter Kraft nicht mehr gehen können? Gehört dazu.

Das Buch gibt in drei großen Abschnitten Auskunft darüber, was uns und eine ungeheure Industrie dahinter bewegt. Im ersten Abschnitt ("Faszination Schönheit") gibt es ein paar grundsätzliche Begriffsklärungen plus ein paar (fast zu künstlich lockere) Bemerkungen zur Pubertät. Der zweite Abschnitt ("Baustelle Körper") setzt sich mit Schönheitsoperationen, Anorexie und Bulimie, dem Adonis-Komplex und den adipösen Kindern auseinander. Im dritten Teil schließlich ("Der Körper als Inszenierung") geht es um Fleischbeschau, Tattoo, Piercing und die Möglichkeiten der (digitalen) Fotografie, künstliche Welten (Menschen) zu erschaffen. Ob man diesen Welten auf Dauer unbeschadet begegnen kann, bleibt fraglich.

Das ist ein flott und verständlich geschriebenes Buch, in dem Vertreter/innen aller möglichen Branchen, die berufsbedingt mit dem Körper zu tun haben, Auskunft geben. (Zwischendurch kommen auch ein paar Jugendliche zu Wort.) Und das ist ein Buch, das den schwer Betroffenen (bei allen möglichen Körperumbauarbeiten) nicht viel helfen, das aber den Großteil der Jugendlichen faszinieren wird. Auch die Lehrer/innen werden sich an dem Buch erfreuen, weil sie gleich eine Vielzahl von Referaten vergeben und ohne langes Recherchieren wacker mitreden können. Auf jeden Fall also in die Schulbibliothek stellen – falls es nicht schon längst dort ist.

01.09.2006