Der Atem der Angst

Autor HENNIG von LANGE, Alexa

Verlag cbt 2013

Hennig von Lange, berühmt für ihre Lelle-Romane, hat ein Handwerksstück geliefert und einen Thriller geschrieben, der über 400 Seiten recht gekonnt Spannung aufrecht erhält.

Der 16jährige Louis lebt mit seiner Alkoholikerin-Mutter im verschlafenen St. Golden; vor sieben Jahren wurde seine Schwester tot aufgefunden, sein Vater erhängte sich, die Mutter begann zu trinken. Nun ist die kleine Schwester seiner Freundin Michelle verschwunden; wiederholen sich die Ereignisse?

Die Kommissarin Heidi, die mit ihrem achtjährigen Sohn erst vor kurzem hierher gezogen ist, soll den Fall aufklären – und merkt allmählich, dass sie es mit mehreren Fällen zu tun hat. Und Louis muss eine schreckliche Entdeckung machen und lernt dabei Maya kennen, ein verwildertes Mädchen, das in den Bergen lebt. Und schließlich gibt es da noch einen „Niemand“, der im Ort verwurzelt ist und Heidi von früher kennt. Ist er der Killer?

Da wird verknüpft und getrennt, Spannung aufgebaut und wieder zurückgenommen, da häufen sich die Unwahrscheinlichkeiten und Zufälle, da wird jedes Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Personen erzählt (immer ein guter Trick), kurzum: Da ist alles da, was einen ordentlichen Thriller ausmacht, sodass man nur ungern die Lektüre unterbricht. Wie immer heißt es da auch: Verstand ein bisschen ausschalten (Rechtschreibprüfung gleichfalls). Aber das ist nicht so wichtig – wichtiger ist, dass man z.B. mit diesem Buch den weniger Lesefreudigen zeigen könnte, dass sich selbst dicke Bücher verschlingen lassen.

cbt 2013; S. 409

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.08.2013
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/detail/der-atem-der-angst.html
Kostenpflichtig
nein