Ein Zimmer für Stella

In hübscher neuer Aufmachung wenden sich die Kinderbücher der Elefantenpress vorwiegend an Sechs- bis Zehnjährige. "Ein Zimmer für Stella" kann aber jederzeit in der ersten Klasse weitergegeben werden.

Stella ist zehn und wünscht sich ein eigenes Zimmer, ein schwieriges Unterfangen bei einer Familie wie der ihren. Die drei schwer zu bändigenden Geschwister, aber auch die Pläne der Mutter, die ihre Kinder nahezu allein erziehen muss, da der Vater für lange Zeiten auf (Abenteuer)Reisen ist, machen es für Stella nicht leicht, ihre Dachbodenpläne umzusetzen. Gleichzeitig ist dies aber ein wichtiger Prüfstein in Stellas Leben - immerhin will sie wissen, ob sie Freundinnen hat oder bloß eine talentierte Außenseiterin ist.

Steenfatt erzählt die hübsche Geschichte mit dem rechten Maß an Drunter-und-Drüber und einem entsprechenden Anteil an Traurigkeit und Lustigkeit, sodass das Buch bei Kindern der ersten Klassen sicher gut ankommen wird. Noch dazu ist es schmal genug, auch Leseunwillige zu verlocken.
(GF10/11-1996)

01.07.2001