Entscheidende Tage

Linda ist 15 und schwanger. Und das ausgerechnet "eben so"; und noch dazu von ihrem Ex, dem 20-jährigen Studenten Patrick, der sie auf unangenehme Art verfolgt, nachdem Linda mit ihm Schluss gemacht hat. Rückblickend erfahren wir, dass Patrick überhaupt ein etwas seltsamer Mensch mit zum Teil ki ...

Linda ist 15 und schwanger. Und das ausgerechnet "eben so"; und noch dazu von ihrem Ex, dem 20-jährigen Studenten Patrick, der sie auf unangenehme Art verfolgt, nachdem Linda mit ihm Schluss gemacht hat. Rückblickend erfahren wir, dass Patrick überhaupt ein etwas seltsamer Mensch mit zum Teil kindischen, zum Teil bedrohlichen Obsessionen ist. Linda hat mittlerweile neue Leute kennen gelernt, einen Martin lieben gelernt, und nun muss sie entscheiden, was mit dem Ungeborenen geschehen soll; sie selbst ist für eine Abtreibung, ihre Umwelt will ihr eher Mut machen, das Kind zu behalten. Am Schluss findet sie die Kraft zu einer Entscheidung…

Das Thema ist ja nun keineswegs neu – weder im wirklichen noch im fiktiven Leben. Was Dunker aber sehr schön hinkriegt, das sind einerseits die vielen Zweifel, die Linda hegt; nicht nur wegen der Abtreibung, sondern immer schon im Zusammenhang mit dieser engen, ihr den Atem zum Leben nehmenden Bindung. Patricks Klammern ist die eigentlich unheimliche Dimension des Romans – und die Darstellung dieses Klammerns ist auch die andere faszinierende Seite des Buches. Alle Mädchen, die sich schon einmal mit unerwünschter Zuneigung konfrontiert gesehen haben, werden das Buch eher wegen dieser Thematik als wegen des hinlänglich vertrauten Schwangerschaftsthemas zu schätzen wissen. Rasch und auch ziemlich spannend zu lesen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.09.2006
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/detail/entscheidende-tage.html
Kostenpflichtig
nein