Familiensache

Jannis (16) kommt von der Schule heim und muss hören, dass ein Vater ermordet worden ist; gleichzeitig sieht er, wie man ihn abführt. Das Rätsel ist schnell gelöst: Jannis' biologischer Vater ist ermordet worden, sein Stiefvater (den er bislang für seinen richtigen Vater gehalten hat) ist der Tat verdächtig.

Gemeinsam mit seiner Mutter Maria (und mit ein bisschen Unterstützung von der neuen Freundin Romy) macht sich Jannis daran, ein paar Ungereimtheiten in diesem Fall zu klären. Dabei entpuppt sich seine Mutter (eine temperamentvolle Spanierin) bei der Recherche in Hamburg als eine bekannte Größe der damaligen Szene – und Jannis kommt aus dem Staunen kaum heraus. Dafür gerät er in zahlreiche gefährliche Situationen, aus denen ihn meist seine Mutter und ein sympathischer Kommissar retten, bis seine Mutter selbst Opfer eines brutalen Überfalls wird.

Sommer macht das sehr geschickt - ganz nach dem Konzept der Thienemann Labyrinthe Krimis, wo nicht immer Logik zählt, sondern Tempo und Action vorrangig sind.

Für notorische Nichtleser/innen gar keine so schlechte Reihe – vielleicht wird damit der Appetit auf literarisch Feineres geweckt.

Thienemann 2008

01.07.2008