Herzsprünge

Direkt erfrischend, nach dem Hensgen -Buch "Herzsprünge" zu lesen.

Direkt erfrischend, nach dem Hensgen -Buch "Herzsprünge" zu lesen.

Erzählt wird Jennys Geschichte, die versucht, mit ihren Beziehungen klarzukommen. Jenny ist 16 und in Alex verliebt, gleichzeitig aber hat sie auch Nick lieb gewonnen; auch Andr, der sich behutsam um sie bemüht, ist ihr ein lieber Freund. Doch alle ihre Beziehungen werden von einem Ereignis überschattet, das vor zwei Jahren stattgefunden hat. Da hat Jenny den Studenten Chris kennengelernt; in ihrem 'Rausch', für erwachsen zu gelten, hat sie sich ihm vorbehaltlos zugewandt, und eines Tages hat Chris mit ihr geschlafen, obwohl sie sich in letzter Minute dagegen gewehrt hat. Jenny war verletzt, orientierungslos und hat sich seitdem abgekapselt und zusehends empfindlich auf Annährungsversuche reagiert. Niemand weiß um ihr Geheimnis, Chris hat sich nach Japan abgesetzt, die Eltern sind keine Ansprechpartner (Jennys Mutter ist besonders zugeknöpft), und Jenny leidet an ihrer geheimen Wunde. Das macht sie für ihre Freundinnen und Freunde zu einem schwierigen, unberechenbaren Menschen, da noch so harmlos wirkende Signale und Sätze bei Jenny ganz anders ankommen, als von ihrer Umgebung vermutet wird. Nur allmählich (und mit fremder Hilfe) gewinnt Jenny wieder ihr Selbstwertgefühl zurück.

Stein-Fischer hat für mich sehr glaubhaft den Wirbel, in den Jenny hineingeraten ist, geschildert, vor allem aber hat sie mit viel Einfühlungsvermögen nachgezeichnet, warum jemand auf seine Umwelt so unberechenbar wirken kann: Jennys enttäuschtes Vertrauen, das unbeholfene Handeln von Chris, das rasche Urteil von Eltern, Lehrern, Freundinnen und Freunden können Jennys Gefühlswirrwarr nur verstärken. Was sich aus dem Buch lernen lässt, ist die Wichtigkeit des behutsamen Umgangs mit Jugendlichen. Schön, dass das Buch nicht nur depressiv ist, sondern den Silberstreif am Horizont zulässt. Wichtig, dass wir alle daran erinnert werden, dass Erwachsenwerden niemals leicht ist.

P.S. Eine Idiosynkrasie fast meinerseits - aber es stört mich, dass andauernd (in allen möglichen Texten) looser statt loser geschrieben wird.
(GF10/11-1996)

01.07.2001