Kodo – Der Fluch des Samurai

Verlag Sauerländer 2008; S. 127

Kouwenberg nennt „Musashi“, den umfangreichen Roman über den legendären Schwertkämpfer (ein Lesevergnügen, ich schwöre es, aber nur in der ungekürzten Ausgabe von 1400 Seiten), als Vorbild, und das ist schon mal eine Empfehlung für sich.

Der Junge Kodo lebt versteckt mit seinem Vater, denn dieser fürchtet, dass eine Ninja-Bande, der er einmal angehörte, ihm und seinem Sohn nach dem Leben trachtet. Widerwillig beginnt er damit, seinen Sohn die Samurai-Kampftechniken zu lehren, doch dieser erweist sich als sehr geschickter Schüler.

Kodo lernt auch einen etwas vorwitzigen Pinselgeist kennen, der nur für ihn sichtbar ist; die Gespräche der beiden liefern das „philosophische“ Unterfutter des Romans. Gleichzeitig schwebt über allem die Trauer wegen des Verlustes von Mutter/Ehefrau.

Eines Tages ist es soweit – „Schlange“ und seine Bande konfrontieren Kodo und seinen Vater. Dabei lernt Kodo aber eine äußerst beunruhigende Wahrheit kennen – doch auch der will er mit einem Plan begegnen…

Das ist kein Action-Buch, in dem die Schwerter pfeifen, sondern eine knappe, bisweilen sogar anspruchsvolle Einführung in die Samurai-Kultur; wer sich in diesem Alter auch nur ein bisschen dafür interessiert, wird es mit Gewinn und Vergnügen lesen; ein Fundstück, das ich zu lange übersehen habe.

01.11.2013