Leute, die Liebe schockt

Lelle sorgt für volle Kassen, denn der dritte Band der neuen Lelle-Serie erscheint nur wenige Monate nach dem zweiten. Und wenn hier auch am Schluss ein bisschen ein versöhnlicher Ton aufkommt, so hoffe ich doch, dass die Abenteuer der ernsthaften,
aber doch ziemlich coolen Lelle weitergehen.
...

aber doch ziemlich coolen Lelle weitergehen.

Cotsch (17) ist schwanger – vom alten Sack Helmuth, der ebensowenig damit gerechnet hat wie Cotsch. Aber da von Abtreibung keine Rede ist, haben wir also ein neues Sorgenfeld eröffnet. Und Lelle ist immer noch zwischen Arthur und Johannes hin- und hergerissen. Gleichzeitig muss sie sich um ihre Freundin Alina kümmern, die nicht nur seltsame Eltern hat, die andauernd Volksmusik hören, sondern die ja auch einen verirrten Musik-Geschmack besitzt: Sie ist Tokio Hotel Fan.

Von dieser Absonderlichkeit abgesehen, wirkt das Buch wieder wie das pralle Leben mit ein paar kauzigen Varianten. Lelle ist nach wie vor eine ungeheuer sympathische Erzählerin, und bei Hennig von Lange merkt man, wie sie behutsam sogenannte heiße Eisen in ihren Roman hineinverpackt, ohne damit aufdringlich zu wirken.

Nicht nur die Mädchen meiner 5. Klasse bleiben Lelle treu – ich bleib es auch.

cbt 2009; S. 191

01.10.2009