point of no return

Der sechzehnjährige Micha erzählt seine Lebensgeschichte: Ausbildung als Physiotherapeut, Ende der ersten Liebe, neuer Job zwischendurch, beeindruckende mögliche neue Freundin, Ratschläge vom besten Freund Henne, zwischendurch die jüngeren Geschwister betreuen - all das ...

Der sechzehnjährige Micha erzählt seine Lebensgeschichte: Ausbildung als Physiotherapeut, Ende der ersten Liebe, neuer Job zwischendurch, beeindruckende mögliche neue Freundin, Ratschläge vom besten Freund Henne, zwischendurch die jüngeren Geschwister betreuen - all das ist nicht besonders aufregend und nicht besonders neu, mag man meinen.
Aber einen wesentlichen Unterschied gibt es doch: Das Buch beginnt mit einer Todesmeldung. Micha wurde von einem LKW erfasst und war auf der Stelle tot. Nun äußern sich zwischendurch eben jene über ihn, die ihn kannten, berichten den Eltern, die von einem Urlaub zurückkehren, wie sie Micha in den letzten Wochen wahrgenommen haben. Sie alle kennen immer nur einen Teil der Wahrheit, und Micha nimmt die Gelegenheit wahr, ein paar Dinge klarzustellen, ein paar Urteile zu modifizieren.
Es entsteht das Bild eines äußerst sympathischen, ziemlich selbstständigen jungen Mannes vor unseren Leseaugen, dem die Chance auf ein abwechslungsreiches Leben mit vermutlich mehr Höhen als Tiefen verwehrt worden ist. So sympathisch Micha aber auch ist, so wirkt die Geschichte doch etwas dahingedröselt - der Lebensfaden im Rückblick wird immer länger und länger, und stellenweise lässt uns das Geschehen seltsam unberührt. Vielleicht treffen auch zu viele unterschiedliche Welten zusammen, vielleicht ermüdet die Mosaiktechnik ein bisschen, aber 50 Meter (sprich Seiten) weniger vom Faden hätten dem Buch sicher gut getan. Dennoch lohnt es sich, "point of no return" wegen seines Helden zu lesen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/detail/point-of-no-return.html
Kostenpflichtig
nein