Was bleibt, wenn du gehst

Wir wissen, dass im schwedischen Jugendbuch immer alles ein bisschen trister ist – nicht, weil es so ein tristes Land wäre, sondern eher deswegen, weil vor der Tristesse auch alles ein bisschen besser war.
Puck (eigentlich Petra) hat sich verliebt, aber der Typ ist irgendwie seltsam; mag er sie ...

Wir wissen, dass im schwedischen Jugendbuch immer alles ein bisschen trister ist – nicht, weil es so ein tristes Land wäre, sondern eher deswegen, weil vor der Tristesse auch alles ein bisschen besser war.

Puck (eigentlich Petra) hat sich verliebt, aber der Typ ist irgendwie seltsam; mag er sie nun oder nicht? Und soll sich Puck wirklich mit ihm einlassen? Immerhin hat sie sich bis jetzt fest eingeigelt und nur dem Lebensfreund Emanuel vertraut. Zu groß war die Enttäuschung, als der Papa, den sie so geliebt hat (und immer noch liebt), die Familie verlassen hat. Und nun macht sie in ihrer Unsicherheit und zeitweiligen Hilflosigkeit auch noch einen Fehler, den ihr Emanuel offensichtlich nicht verzeihen kann. Es bedarf also großer Anstrengung, nicht in Selbstmitleid und Lethargie zu verfallen, sondern dem Leben wieder neuen Schwung zu geben.

Thydell erzählt sehr gekonnt, zwischen Gegenwarts-Alltag und Rückblicken pendelnd. Da dauert es zwar eine Weile, bis man Tritt fassen kann, davor kann man sehr schön miterleben, wie sich eine individuelle Geschichte allmählich entfaltet, eine Geschichte, die durch Alltäglichkeiten und nicht durch große Gesten und Zerwürfnisse geprägt ist.

Wer also eine gehörige Portion Trübsinn mit einer Handvoll Hoffnung verkraften kann, wird dieses Buch sicherlich zu schätzen wissen.

Oetinger 2007

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.01.2008
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/detail/was-bleibt-wenn-du-gehst.html
Kostenpflichtig
nein