Wer ist Libby Skibner

Liesbeth ist 14, zählt sich zu den Außenseiterinnen, führt mit ihrem Bruder Tim (10) und den Eltern (der Vater hochgradig nervöser Musiker, die Mutter ehemalige Balletttänzerin) ein Leben in Abgeschiedenheit.

Da freundet sich eines Tages Suzan, ein Mädchen DER Clique, mit ihr an. Suzan eröffnet Liesbeth eine neue Welt – mit Kichern und Shoppen und Laut-Sein und Dazu-Gehören. Liesbeth ist fasziniert und wird – geheim natürlich – zu Libby. Sie weiß, dass sie dabei ist, zu zwei Personen zu werden, aber sie genießt es. Sie genießt es auch, den Nachbarsjungen kennen zu lernen, der mit seiner Band ihren Vater fast in den Wahnsinn treibt. Bei einer Schulfeier lernt auch Liesbeths Mutter Libby kennen- und ist naturgemäß entsetzt. Libby stürzt, als sie von der Mutter abgeholt wird, und von nun an kennt sie keine Bedenken mehr. Plötzlich sagt sie allen die Wahrheit, auch den Lehrern, und alle sind überzeugt von ihren hellseherischen Fähigkeiten, denn niemand weiß, dass die alte Libby einfach gut im Zuhören und Beobachten war. Das bringt sie wieder in ihre Außenseiterrolle zurück, aber Libby ist inzwischen eine selbstbewusstere Liesbeth, die Dinge in Bewegung setzt.

Schon Remmerts de Vries' letztes Buch, "Die Nordwindhexe"(s. Archiv), habe ich mit Vergnügen gelesen. Hier legt er ein schönes Stück Identitätsfindungs-Literatur vor, in der die große und die kleine Welt (die Liesbethsche) aufeinander prallen. ("Niemand will wissen, ob du Stücke von Bartók erkennen kannst. Diese Dinge gehören zum kleinen Leben."). Libby ist liebenswert-anders, sie hebt sich ab von den Durchschnittstypen, leidet am Nicht-überall-Dazugehören und ist doch dabei, ihren Weg zu finden. Das wird auch von meinen dreizehnjährigen Test-Leserinnen geschätzt!

Dressler 2008. S. 159

01.02.2009