Es gefällt mir auf der Welt

Dies ist der zweite Band, der uns von Pollekes Leben erzählt; diesmal ist Pollekes Vater Spiek von besonderer Bedeutung, denn er verkommt immer mehr und es ist notwendig, dass er einen Entzug macht - doch er wird nur genommen, wenn jemand aus der Familie, sprich Polleke, dabei ist. Das Buch endet damit, dass Polleke sechs Wochen lang auf Großeltern (bei denen ihr Lieblingskalb untergebracht ist) und auf Freund Mimum (der sowieso in Marokko ist) verzichten muss.
Zuvor erleben wir eine liebenswerte und kritische Polleke, ganz so wie im ersten Band, die sich mit dem Dichten, der Liebe, der Freundschaft und der Frage "Was sollen wir eigentlich auf der Welt?" auseinander setzt. Ihre Antwort lässt sich leicht in einem Gedicht zusammenfassen: "Es gefällt/mir auf der Welt."
Das Sympathische an Polleke ist ihre positive Grundhaltung, die alle Gefühle zwischen Liebe und Zorn zulässt, die ihrer Umwelt und letztlich ihr selbst gut tut. Obwohl sie vielleicht nicht unter ganz normalen Umständen heranwächst, hat ihr Alltag viel mehr an Normalität als der mancher behüteter Kinder. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Band - und Pollekes gleichaltrige Fans tun das sicher auch.

01.07.2001