• Jetzt ist hier

    Tamara Bach, durch interessante Romane wie "Marsmädchen" und "Busfahrt mit Kuhn" (s. Archiv) bekannt geworden, legt in ihrem neuen Buch eine Alltagsgeschichte vor.
    Fienchen (Josefine), Mono, Bowie und Zanker sind eine Clique, befreundet ohne wirklich viel voneinander zu wissen, zB davon, was si ... Detailansicht

  • Keinen Schlag weiter

    Dr.Schneider gilt vielen als vorbildlicher Vater; seine Tochter Sandy, 15 und cooles Hip-Hop-Girl, findet, dass er viel lockerer ist als die Mutter, die so viel verbieten will und sich nur für öde, klassische Musik interessiert – genauso wie ihr Bruder, das Weichei Benny. Was aber nur die Mutter ... Detailansicht

  • Kleiner Mann des Lichts. Fast eine Indianergeschichte

    Als Dominiks Großvater stirbt, verstummt Dominik. Seine Eltern reagieren mit "Liebe und Toleranz", weil ihnen der Psychologe dazu geraten hat, aber Dominik spricht nicht. Als er endlich wieder redet, ist er Little Lightman vom Stamm der Apachen; er lässt sich die Haare wachsen, reitet ein wildes ... Detailansicht

  • Königin des Sprungturms

    Das Zehnerbrett spielt ja schon in Wildners „Jede Menge Sternschnuppen“ (s. Archiv) eine Rolle, aber hier ist es zentral, denn die Protagonistinnen sind junge Sportlerinnen, die jeden Tag eisern zum Sprungtraining gehen. Detailansicht

  • Küss mich, Tscho!

    Das vierte Abenteuer von Tscho, mittlerweile 13, führt auf den Schulskikurs in Radstadt. Klar, dass es da zu allerhand Verwicklungen kommt. Evi interessiert sich mehr für den feschen Erwin als für Tscho, Wastl ist hinter Vesan her, doch der wird von Elfi abgeschleppt, und auch son ... Detailansicht

  • Leute, das Leben ist wild

    Band vier der Lelle-Bücher – genauso gelungen wie die anderen Bände! Lelle ist mittlerweile 17, und das Leben ist nach wie vor nicht leicht. Ihre Schwester Cotsch (mittlerweile mit Baby) ist noch die ausgeglichenste von allen. Die Mutter ist auf dem Yoga-Trip und verwirklicht sich dabei selbst, ... Detailansicht

  • Leute, die Liebe schockt

    Lelle sorgt für volle Kassen, denn der dritte Band der neuen Lelle-Serie erscheint nur wenige Monate nach dem zweiten. Und wenn hier auch am Schluss ein bisschen ein versöhnlicher Ton aufkommt, so hoffe ich doch, dass die Abenteuer der ernsthaften,
    aber doch ziemlich coolen Lelle weitergehen.
    ... Detailansicht

  • Leute, ich fühle mich leicht

    Lelle ist zurück! Ich weiß zwar nicht, wo genau wir uns chronologisch bewegen, denn 15 war sie schon öfter. Die Geschichte mit dem Tonpenis deutet darauf hin, dass wir vor "Ich habe einfach Glück" (2002) sind, andererseits ist ihr Freund Arthur weg, aber im Grunde ist es auch egal. Lelle ist mag ... Detailansicht

  • Leute, mein Herz glüht

    Wie erfreulich, dass Lelle so schnell zurück ist und direkt an ihre Erlebnisse in „Leute, ich fühle mich leicht“ (2008) anknüpft. Soeben aus der psychosomatischen Klinik entlassen, bahnt sich die nächste Krise an. Johannes hat sie nicht abgeholt. Mega-Rückschlag! Doch es kommt noch ärger, als Co ... Detailansicht

  • LilisLebenEben

    Die zwölfjährige Lili und ihre Eltern fahren ans Meer – ganz früh, damit sie dem Stau entkommen. Natürlich landen sie im Megastau und machen bei einer Raststätte Halt. Dort beobachtet Lili, wie eine Familie einen Hund aussetzt – und plötzlich finden wir uns mit Lili und dem Hund wochenlang in de ... Detailansicht

  • Lillis Supercoup

    Lilli und Marlen sind beste Freundinnen – nicht nur, weil die Eltern der beiden schon ewig lange miteinander befreundet sind, sondern weil sie einander wirklich mögen; bis die Freundschaft einen Dämpfer kriegt, weil Lilli eine Supercoup startet: Sie bessert die Mathe-Schularbeitsfehler im Heft d ... Detailansicht

  • Lilly träumt

    Mauz, der sich mit seinen drei Tscho-Bänden etabliert hat, ist wohl draufgekommen, dass er den Tscho-Stoff ziemlich ausgereizt hat, und er hat sich nunmehr einem neuen Stoff zugewandt; Schauplatz ist nach wie vor Wien (2. Bezirk), erweitert um Rapottenstein - und die Traumgegenden Lillys.
    Lilly ... Detailansicht

  • Lilly unter den Linden

    Bewegend, spannend, traurig, beflügelnd – all diese Adjektive lassen sich im Zusammenhang mit diesem Buch verwenden. Da hat Voorhoeve tatsächlich eine Geschichte geschrieben, die privates Schicksal unaufdringlich mit politischen Ereignissen und einer Lektion in Geschichte verbindet.
    Lilly ist 1 ... Detailansicht

  • Löcher

    Spannend!Stanley Yelnats ist, abgesehen vom Wachmann mit einem Gewehr auf den Knien, der einzige Fahrgast im Bus Richtung Camp Green Lake, Texas. Camp Green Lake ist eine Anstalt für schwere Jungs. Stanley ist hier, weil er angeblich Turnschuhe gestohlen hat, dabei war er nur zur falschen Zeit a ... Detailansicht

  • Lockvogel flieg

    Eigentlich wollte ich gleich nach dem ausgezeichneten "Die blauen und die grauenTage", Feths erstem Jugendbuch, ihren zweiten Roman lesen, aber irgendwie habe ich darauf vergessen und damit eine sehr gelungene, nett erzählte Geschichte versäumt.Dole feiert ihren zwölften Geburtstag, ihr Großvate ... Detailansicht

  • Mama ist gegangen

    Dass die schöne junge Mama stirbt, die immer so viel gelacht hat, ist natürlich ein trauriges Elementarereignis, besonders für die zehnjährige Ulla, die ihre Mama "ungefähr einen Zentimeter mehr liebt" als ihren Papa. Da hilft vorerst kein Trost – nicht durch Papa, nicht durch die beiden älteren ... Detailansicht

  • Marienbilder

    Mareike, die Protagonistin des Buches, sagt: „Meine Geschichte ist ein mühseliges Zusammenflicken von Hörensagen und schiefen Chronologien, und nichts dran, was hieb- und stichfest ist, nur Indizien, eventuell, aber das reicht nicht für ein Urteil.“ Detailansicht

  • Meine total wahren und überhaupt nicht peinlichen Memoiren mit genau elfeinhalb

    Was für eine vergnügliche Geschichte – man wünscht sich fast, selbst einen "Herzkasperl im Kopf" zu haben. Simon Kesselback ist verliebt. Seine ganze Zuneigung gilt der zwölfjährigen Annalena, die Gast in dem Hotel ist, in dem seine Mutter als Köchin arbeitet. (Der Vater: Schriftsteller. Sein hä ... Detailansicht

  • Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

    Das ist eine nette und flott erzählte Geschichte, die gerade das rechte Maß an Freud und Leid vermittelt. Detailansicht

  • Mein Vater, das Kondom und nicht andere ganz dichte Sachen

    Im norwegischen Original klingt der Titel viel weniger blöd, aber vielleicht hat man sich so mehr Kundschaft erhofft. Detailansicht

  • Mira reicht's

    Hoffentlich hören wir noch viel von Alexa Hennig von Lang, denn sie zählt unbestreitbar zu den größten Talenten der deutschsprachigen KJL. Auch wenn viele ihrer Charaktere ein bisschen übers Ziel hinausschießen mögen, so haben sie doch eine Frische und Authentizität, die man in vielen Jugendbüch ... Detailansicht

  • Mira schwer verliebt

    Schön wär's, habe ich in meiner Besprechung von "Mira reicht's" (s. Archiv) geschrieben, wenn sich hier eine Serienheldin abzeichnete. Gut – sie zeichnet sich ab, aber leider ist der vorliegende Band, der weiter aus dem Leben Miras erzählt, ein bisschen lustlos verfasst. Ich hatte Mira als selbs ... Detailansicht

  • Mit aller Gewalt

    Die beiden Mädchen sind 15 – Tessa ist cool, Frederika ein bisschen hausbacken; beide sind sie schwierig. Tessas Mutter leidet offensichtlich an Depressionen, Frederikas Mutter ist Stewardess und fast nie zu Hause, das Mädchen wächst bei den Großeltern heran. Tessa braucht den Kick, übt Druck au ... Detailansicht

  • Monis Jahr

    Wir schreiben das Jahr 1955. Moni ist 10 und kommt in die höhere Schule, wahrlich ein Aufstieg für das Kind aus einfachen Hamburger Verhältnissen. Moni wohnt mit Mutter und Großmutter beengt, aber durchaus glücklich. Fast wäre alles in Ordnung, wenn da nicht der im ... Detailansicht

  • Mütter mit Messern sind gefährlich

    Was ich an van Ranst mag, ist sein Hang zum Skurrilen (s. Archiv). Aber, wenn ich ein wenig verallgemeinern darf, das bin ich aus der niederländischen KJL schon ein bisschen gewöhnt. Bei uns kommen derlei Bücher immer ziemlich bieder einher, aber hier wird nicht mit Zeigefingern gewackelt, sonde ... Detailansicht