Unsere Farm am Arrow Lake

"Die neue Heimat - von Waldbränden bedroht!" ist der erste Band einer Serie, die vom Schicksal einer Auswandererfamilie erzählt. Die Geschichte beginnt im Jahre 1992; Familie Hartmann (Eltern, vier Kinder) hat das deutsche Schwabach verlassen und am Arrow Lake in British Columbia (Kanada) eine neue Heimat gefunden. Zur Zeit sind sie vor allem mit Renovierungsarbeiten auf der Farm beschäftigt, aber die neue Idylle ist von Waldbränden bedroht. Wir erfahren von den Geschehnissen vor allem durch die 15-jährige Andrea, die mit dem querschnittsgelähmten Zwillingsbruder Holger und der 10-jährigen Schwester Nicole auf der Farm zurückbleibt, während Bruder Michael und die Eltern beim Bekämpfen der Brände helfen.
Ploessner, die seit 20 Jahren in BC lebt, hat hier offensichtlich eigenes (oder beobachtetes) Erleben in solide Jugendbuchromanform verpackt. Die Bedrohung durch die Brände liefert ein paar cliffhanger, aber wie das bei Serien so ist, wendet sich natürlich alles zum Guten. Erzählt wird in klassischer Jugendbuchmanier, relativ betulich (selbst die Servietten, die aufgedeckt werden, verdienen einen Halbsatz) und ein bisschen stereotypisierend (die überbesorgte Mutter, die quengelnde kleine Schwester), aber die Zielgruppe schätzt derlei handfestes Erzählen durchaus und kann sich sicher mit der Sorge um Tier und Hof anfreunden. Außerdem vermittelt Ploessner ein anschauliches Bild von den Waldbränden, die wir ja hierzulande meist nur aus den Sommernachrichten kennen. Wer mehr über die Serie, die Autorin, aber auch die Schauplätze wissen möchte, der sei auf www.monasheebooks.com verwiesen.
P.S. Das Buch ist übrigens im "Books on Demand-Verfahren" hergestellt und vertrieben (www.bod.de) und recht ordentlich gemacht (nur bei der Seite 12 hat es mit dem Zeilenumbruch nicht ganz geklappt).

01.07.2001