• Kurz vor dem Rand

    Arielle (17), die unbedingt nur Ari genannt werden will, lebt mit ihrem Vater Tom in einer Sozialbausiedlung (Feuerberg) und hängt viel mit ihren FreundInnen ab; das vorwiegend, um zu skaten. Ari ist eine ausgezeichnete Skaterin und neben der Lehre füllt das auch ihr Leben aus. Detailansicht

  • Leute, das Leben ist wild

    Band vier der Lelle-Bücher – genauso gelungen wie die anderen Bände! Lelle ist mittlerweile 17, und das Leben ist nach wie vor nicht leicht. Ihre Schwester Cotsch (mittlerweile mit Baby) ist noch die ausgeglichenste von allen. Die Mutter ist auf dem Yoga-Trip und verwirklicht sich dabei selbst, ... Detailansicht

  • Liebe sich, wer kann

    Jakob (17) ist ein krasser Außenseiter; der Vater hält zu den Zwillingsbrüdern, die ihn immer wieder verspotten, er wird in der Schule ‚Yeti‘ gerufen, Trost findet er nur bei seinem Computerspiel. Da kontaktiert ihn Lotti, die Schulsprecherin. Detailansicht

  • Lillis Supercoup

    Lilli und Marlen sind beste Freundinnen – nicht nur, weil die Eltern der beiden schon ewig lange miteinander befreundet sind, sondern weil sie einander wirklich mögen; bis die Freundschaft einen Dämpfer kriegt, weil Lilli eine Supercoup startet: Sie bessert die Mathe-Schularbeitsfehler im Heft d ... Detailansicht

  • Lockvogel flieg

    Eigentlich wollte ich gleich nach dem ausgezeichneten "Die blauen und die grauenTage", Feths erstem Jugendbuch, ihren zweiten Roman lesen, aber irgendwie habe ich darauf vergessen und damit eine sehr gelungene, nett erzählte Geschichte versäumt.Dole feiert ihren zwölften Geburtstag, ihr Großvate ... Detailansicht

  • Marilu

    Eine Schnitzeljagd ist immer spannend, vor allem dann, wenn es (vorgeblich?) um ein Leben geht. Elli (17) war vor zwei Jahren mit Marilu im ‚Sonnenblick‘, einer Anstalt für Menschen mit psychischen Störungen. Detailansicht

  • Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

    Das ist eine nette und flott erzählte Geschichte, die gerade das rechte Maß an Freud und Leid vermittelt. Detailansicht

  • Mein Vater, das Kondom und nicht andere ganz dichte Sachen

    Im norwegischen Original klingt der Titel viel weniger blöd, aber vielleicht hat man sich so mehr Kundschaft erhofft. Detailansicht

  • Mira schwer verliebt

    Schön wär's, habe ich in meiner Besprechung von "Mira reicht's" (s. Archiv) geschrieben, wenn sich hier eine Serienheldin abzeichnete. Gut – sie zeichnet sich ab, aber leider ist der vorliegende Band, der weiter aus dem Leben Miras erzählt, ein bisschen lustlos verfasst. Ich hatte Mira als selbs ... Detailansicht

  • Mit aller Gewalt

    Die beiden Mädchen sind 15 – Tessa ist cool, Frederika ein bisschen hausbacken; beide sind sie schwierig. Tessas Mutter leidet offensichtlich an Depressionen, Frederikas Mutter ist Stewardess und fast nie zu Hause, das Mädchen wächst bei den Großeltern heran. Tessa braucht den Kick, übt Druck au ... Detailansicht

  • Mogel

    Mohls zweieinhalbter Teil seiner Trilogie (s. auch Archiv) spielt in der Jenfelder Plattenbau-Gegend, und wir treffen auch vertraute Charaktere wieder. Der Protagonist, Miguel dos Santos (15), lebt aber ein bisschen besser, nämlich in einer Reihenhaussiedlung. Detailansicht

  • Mütter mit Messern sind gefährlich

    Was ich an van Ranst mag, ist sein Hang zum Skurrilen (s. Archiv). Aber, wenn ich ein wenig verallgemeinern darf, das bin ich aus der niederländischen KJL schon ein bisschen gewöhnt. Bei uns kommen derlei Bücher immer ziemlich bieder einher, aber hier wird nicht mit Zeigefingern gewackelt, sonde ... Detailansicht

  • Nach vorn, nach Süden

    Road-fiction-Bücher sind fast immer ein sicherer Tipp, und Jägers Erstling ist da keine Ausnahme. Detailansicht

  • Nichts was im Leben wichtig ist.

    Keine Frage: Frau Teller ist eine sympathische Frau, und sie hat bei der Frankfurter Buchmesse ausgiebig und freundlich ihr Buch signiert (das im Original „Intet“ = Nichts heißt und schon 2000 erschienen ist). Warum uns der Verlag mittels rotem Sticker weismachen will, dass dies ein brutales und ... Detailansicht

  • No & Ich

    Es kommt zwar nicht als Jugendbuch daher, ist aber immer wieder an den Dialogen als solches erkennbar (wenn auch nicht jedes Buch mit jugendlichen ProtagonistInnen ein Jugendbuch sein muss.)
    Lou (13), eine hochbegabte Einzelgängerin, lernt die achtzehnjährige No kennen, die inmitten von Paris a ... Detailansicht

  • one night stand

    Das ist ein durchaus unaufregend geschriebenes Buch, das aber vermutlich durch sein Thema von Interesse für Jugendliche sein könnte.
    Art (16) streitet mit seiner Freundin Jules, geht allein tanzen und schläft dann, ziemlich hinüber, mit einem Jungen, den er nicht kennt. Zufallsbekanntschaft, k ... Detailansicht

  • Orangentage

    „Orangentage“ erzählt die Geschichte des (fast) vierzehnjährigen Darek, der in einem kleinen tschechischen Dorf mit seinem Vater und seiner leicht behinderten Schwester Ema lebt. Detailansicht

  • PaulaPaulTom ans Meer

    Paula ist 15 und soll ihren Bruder Paul abholen; der lebt 200 Kilometer entfernt in einem Heim für Behinderte; Paul ist zwar schon 17, aber noch immer das kleine Kind mit einem kleinen Wortschatz und großen Ängsten. Detailansicht

  • point of no return

    Der sechzehnjährige Micha erzählt seine Lebensgeschichte: Ausbildung als Physiotherapeut, Ende der ersten Liebe, neuer Job zwischendurch, beeindruckende mögliche neue Freundin, Ratschläge vom besten Freund Henne, zwischendurch die jüngeren Geschwister betreuen - all das ... Detailansicht

  • Pradasüchtig

    Als Kind beeindruckte mich ein zufällig gehörter Reim so sehr, dass ich ihn mir bis heute gemerkt habe: "Saufen, fressen, vögeln, speibm/Karten spieln und Kegel scheibm/Des ist lustig, des ist gsund/Es lebe hoch der Bauernbund." Was hat das mit "Pradasüchtig&qu ... Detailansicht

  • Rabenhaar

    Rabenhaar heißt eigentlich Fatima. Sie ist bald 14, das Alter, in dem Töchter normalerweise verheiratet werden, und ihre Eltern stammen aus Marokko. Die zwei größeren Schwestern wurden bereits verheiratet, und nun will Rabenhaar, dass ein Spiel gespielt wird.
    Für ihre Spiele ist die Gruppe beka ... Detailansicht

  • Rico, Oskar und das Herzgebreche

    Der zweite Band von Steinhöfels Abenteuer um Rico liest sich nicht minder gut wie der erste. Kaum ist das Abenteuer mit Oskars Entführung abgeschlossen, zeigt sich die nächste Verwicklung am Horizont. Beim Bingospielen entdeckt Oskar, der für einige Zeit zu Rico gezogen ist (da sein Vater „Absta ... Detailansicht

  • Rico, Oskar und das Mistverständnis

    Das Empfehlenswert kann ich gleich unbesorgt hinschreiben; und dass es eine Freude ist, nach drei Jahren (s. Archiv) wieder einen Rico/Oskar-Band zu lesen, ist auch klar. Die Gang ist vollzählig versammelt, Checker, Nuri, Soo-Min, Sarah etc. sind wieder mit von der Partie. Detailansicht

  • Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

    Wieder ein neuer Band mit Rico und Oskar – immer ein Anlass zur Freude! Detailansicht

  • Rico, Oskar und der Diebstahlstein

    Da habe ich also jetzt einen Band ausgelassen; wenn ich richtig rechne, ist dies Steinhöfels vierter Rico-Band, und er folgt ganz dem Muster der anderen Bände. Detailansicht