• Rico, Oskar und die Tieferschatten

    Buben jagen Verbrecher – eher durch Zufall. Seit „Emil und die Detektive“ ein beliebtes Muster, aber Steinhöfel hat sich der Sache auf sehr originelle Weise angenommen, denn die beiden Kinder sind eine Geschichte für sich. Rico lebt mit seiner Mutter in einem unauffälligen Haus in Berlin. Rico i ... Detailansicht

  • Rosie und der Urgroßvater

    Was für ein hübsches Buch! Das Schriftsellerehepaar Helfer/Köhlmeier hat – irgendwie im Zusammenhang mit dem jüdischen Museum in Hohenems (vgl. das Nachwort von Hanno Loewy) – eine lose verknüpfte Sammlung von Geschichten geschrieben, die von Barbara Steinitz kongenial illustriert wurde.
    Rosie ... Detailansicht

  • Rotkäppchen muss weinen

    "Vielleicht sind alle Väter gleich", denkt sich die vierzehnjährige Malvina, als ihr Klatsche, der Bub aus der Nachbarschaft, davon erzählt, dass sein Vater immer herumbrüllt.
    Die Väter kommen nicht gut weg in diesem Buch – wie die meisten Erwachsenen nicht gerade gut wegkommen. Entweder, weil ... Detailansicht

  • Sag mir, was du siehst

    Vor allem sieht man zuerst, dass dieses Buch eine Frucht der Lektüre ist, denn Drvenkar nennt eingangs 24 Schriftsteller/-innen, denen er sich verpflichte fühlt, u.a. Joyce Carol Oates, Neil Gaiman, Stephen King und Jeff Noon. Das ist ein interessanter, halbwegs einschlägiger Mix, und wenn er au ... Detailansicht

  • Salamancas Reise

    Überhaupt keine Frage! Dieses Buch, das die begehrte Newbery-Medal gewonnen hat, gehört zu den schönsten Jugendbüchern, die ich je gelesen habe. Traurig und witzig, unterhaltsam und nachdenklich stimmend, voll liebenswerter Charaktere und erfrischender "Schlenkerer" ist "Walk Two Moons" (so der ... Detailansicht

  • Salzige Küsse Das Geheimnis eines Sommers

    Konfektionsware möchte man meinen, wenn man den Untertitel sieht. Das ist immer ein bisschen Aufregung, Rückblick, Bedeutungsschwere und Weiterkommen.
    Ja, ist es auch, aber Bergen macht das geschickt genug, um das schmale Buch ohne abzusetzen lesen zu wollen.
    Eve zieht mit Eltern und Geschwist ... Detailansicht

  • Schneeflockensommer

    Marie ist auf der Flucht – oder auf einer Reise? Halb äußeres, halb inneres Road movie, so viel ist gewiss. Bis wir aber wirklich wissen, was Maries Grund für ihr Davonlaufen ist, sind wir auch schon fast fertig mit dem Buch. Detailansicht

  • Schwedisch für Idioten

    "Schwedisch für Idioten" – so soll das Buch heißen, das die "Idiotenklasse" mit der neuen Schwedischlehrerin schreiben soll, aber der Titel wird prompt vom Direktor untersagt.
    Henke Törnkvist weiß eigentlich gar nicht, warum er in dieser Klasse von skurrilen Randfiguren gelandet ist, aber seit ... Detailansicht

  • Tanz der Teufelsqualle

    In Taverniers Film „Saustall“ dauert es quälend lange, bis Philippe Noiret sich endlich bequemt, die Erniedrigungen nicht weiter zu ertragen. In diesem Roman ist es auch so, dass der eher fette Niko immer wieder gedemütigt wird (vom üblichen Oberbully, Marko genannt) und nichts dagegen unternimmt. Detailansicht

  • The Lovely Way

    Die Schweden sind ja immer für Überraschungen gut – und Nässlings Debutroman beschert uns eine schöne Abwechslung zum Jugendbuch-Mainstream.
    Mary (Ich-Erzählerin) und Lovely sind beste Freundinnen, auch wenn Lovely von dem Mitschülerinnen und Mitschülern für ein wenig verrückt gehalten wird. Detailansicht

  • The Skylarks‘ War

    Falls jemand „Things a bright girl can do” (s. Archiv) gelesen hat, dann wird er/sie dieses Buch ganz bestimmt mit großem Interesse lesen. McKay, schon für „Saffy’s Angel“ (s. Archiv) ausgezeichnet, hat erneut den Costa Award (damals, für „Saffy’s Angel“ noch Whitbread) gewonnen, und sie hat uns nun Detailansicht

  • Tigermilch

    Nini und Jameelah sind 14 und wachsen in Berlin im Multikulti-Teil auf; nicht ganz Ghetto, aber fast. Ninis Mutter verbringt ihr Leben am Sofa, Jameelah ist aus Pakistan und von der Abschiebung bedroht. Detailansicht

  • Über kurz oder lang

    Das hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich das Schicksal eines fast verhinderten Friseurlehrlings mit so viel Neugier und Freude lese.
    Louis ist 14 und will nicht mehr zur Schule gehen; als er vor den Ferien ein Praktikum im Salon Marielou machen soll, ist er nur mäßig begeistert. Aber bald ... Detailansicht

  • Unter Freunden

    Hausenthal ist ein Internat fernab jeglicher Zivilisation. Es ist die letzte Chance für die Gescheiterten und Gestrandeten, von denen uns Ich-Erzählerin Sara berichtet. Sie hat sich mit dem Neuen, Leo, angefreundet, der aber allmählich in den Bann des heimlichen Bosses der Schule, Greg, gezogen ... Detailansicht

  • Verliebt zwischen Ecke und Elfmeter

    Dies ist der dritte Band mit Markus, der mit seinem Vater Mons alleine lebt, und der nun mittlerweile etwa 14 sein dürfte. Markus ist ein schwächlicher, unsportlicher Junge, der obendrein ein bisschen naiv ist und zum Tagträumen neigt. Sein bester Freund Sigmund hingegen ist nicht nur eine Sport ... Detailansicht

  • Vito

    Manni (15), Sohn einer Mittelschullehrerin, will unbedingt die Freundschaft des wohlhabenden Vincent Gross (Vito) erreichen. Daher stiehlt er seiner Mutter die Fragen für die Nachprüfungen, um sie Vito zum Abschreiben zu bringen, und gerät dabei in einen Strudel von Ereignissen, in dem ein Überf ... Detailansicht

  • Was bleibt, wenn du gehst

    Wir wissen, dass im schwedischen Jugendbuch immer alles ein bisschen trister ist – nicht, weil es so ein tristes Land wäre, sondern eher deswegen, weil vor der Tristesse auch alles ein bisschen besser war.
    Puck (eigentlich Petra) hat sich verliebt, aber der Typ ist irgendwie seltsam; mag er sie ... Detailansicht

  • Wir retten leben, sagt mein Vater

    Allein der absurde Schauplatz macht das Buch lesenswert. Die fünfzehnjährige Ich-Erzählerin wohnt bei der halben Brücke, einer Flussgegend, an der die Welt aufhört. Mit ihren Eltern und ihrer an den Rollstuhl gefesselten Großmutter wohnt sie in einem Haus, das an einer Haarnadelkurve der an sich ... Detailansicht

  • Zimt und Honig

    Mascha und Philip sind ein Traumpaar, aber seit Philip Zivildienst macht, entfremden sie sich ein bisschen voneinander. Dennoch liebt Mascha ihn nach wie vor, ungeachtet seiner nervigen Tante, ungeachtet seiner Berechenbarkeit, ungeachtet der Tatsache, dass sie häufig Tagträume von sich und Brad ... Detailansicht

  • Zum Glück allein

    Fanny ist neunzehn und mit Johann (21) zusammen; sie gelten als Traumpaar, werden mit ein bisschen Neid vom Freundeskreis wahrgenommen. Doch ganz binden will Johan sich nicht; als Fanny zB vorschlägt zusammenzuziehen, da rät er zum Abwarten. Und so bleibt Fanny vorderhand bei ihrer alkoholkranke ... Detailansicht

  • Zweet

    Wenn ein Buch so beginnt:
    Der Alarm heult.
    Rüttelt an meinem Körper.
    Sprengt Granaten in meinem Schädel.
    dann bin ich schon gehörig auf nordische Dramatik eingestellt. Und habe nur mäßig Freude daran… Detailansicht