• Herbstattacke

    Leo ist neu in der Stadt und muss sich erst zurechtfinden; die Mutter (noch jung) ist eben erst geschieden, Leo wird Zielscheibe einer kleinen Gang, will aber mit den Leuten gut auskommen, als er mitkriegt, dass Malik, der Boss und Schläger, der Bruder von Farsaneh ist, ... Detailansicht

  • Heul doch

    Lange Zeit ist nicht ganz klar, ob die Ich-Erzählerin tatsächlich vor zwölf Jahren, als ihr kleiner Bruder starb, vom Vater missbraucht wurde, denn sie ist eine unzuverlässige Berichterstatterin, die mit ihrer Zuhörerschaft spielt. Wenn sie behauptet AIDS zu haben, so is ... Detailansicht

  • Hitze

    Wer da nicht angeblich Pate gestanden ist: Salinger, Houllebecq, Camus. Und auch Beigbeder lobt den Erstling Jestins (*1994). Sicher ist, dass der schmale Roman viel von der lakonischen Schreibweise Camus‘ hat. Sicher ist auch, dass er den Zustand der Inaktivität sehr gut beschreibt. Detailansicht

  • Honig mit Salz

    Bachs Bücher habe ich hier immer wieder besprochen (s. Archiv), und es lässt sich sagen: Sie wartet jedes Mal mit Überraschungen auf. Diesmal ist es weniger der Inhalt als der Stil. Detailansicht

  • Ich bin Polleke

    Im fünften Band wird Polleke dreizehn – ein selbstbewusstes Mädchen, das immer noch auf die entschlossene, positive und hellhörige Arte mit den Freuden und Leiden ihres Alltags fertig wird.
    Es gilt mit dem Tode des Großvaters fertig zu werden (ihre Freundin Consuelo ist ihr dabei eine große Hil ... Detailansicht

  • Ich habe einfach Glück

    Die anorexische Lelle (15), die überdrehte, den Vater hassende, sich stets Knochen brechende Cotsch (17), die ordentliche, weinende Mutter, der im Keller Schuhe putzende und immer wieder ins Geschäft entschwindende Vater - sie alle in der gelb tapezierten Wohnung in der Provinz klingen wie eine ... Detailansicht

  • Ich will keinen Frosch küssen

    Immer wieder fallen mir natürlich Bücher in die Hände, die ich schon seit langem lesen wollte, bei denen sich aber dann doch andere dazwischen gedrängt haben. Dies ist eines davon, und es ließe sich schön feststellen, ob die Geschichte nun veraltet ist oder nicht. Von ein paar Accessoires abgese ... Detailansicht

  • Jede Menge Sternschnuppen

    Viktor hat sich vorgenommen, mit 13 ein Mädchen zu küssen und vom Zehnerbrett zu springen, aber beides ist schwieriger als angenommen. Im Schwimmbad wird Viktor von anderen Kindern immer wieder vertrieben, im Schwimmbad lernt er aber auch das Mädchen mit den langen roten Haaren ke ... Detailansicht

  • Jetzt ist hier

    Tamara Bach, durch interessante Romane wie "Marsmädchen" und "Busfahrt mit Kuhn" (s. Archiv) bekannt geworden, legt in ihrem neuen Buch eine Alltagsgeschichte vor.
    Fienchen (Josefine), Mono, Bowie und Zanker sind eine Clique, befreundet ohne wirklich viel voneinander zu wissen, zB davon, was si ... Detailansicht

  • Jule filmreif

    Trotz des schrecklichen Covers ist dies ein durchaus unterhaltsames Buch, flott und mit Wissen um die Sache erzählt, von einer sympathischen Titelheldin getragen.Jule, so an die 15, dick (1,68 Meter im Quadrat) und frech, geht mit ihrer schönen Schwester Cindy (17) zu einem Casting f&u ... Detailansicht

  • Keinen Schlag weiter

    Dr.Schneider gilt vielen als vorbildlicher Vater; seine Tochter Sandy, 15 und cooles Hip-Hop-Girl, findet, dass er viel lockerer ist als die Mutter, die so viel verbieten will und sich nur für öde, klassische Musik interessiert – genauso wie ihr Bruder, das Weichei Benny. Was aber nur die Mutter ... Detailansicht

  • Kinder im Dunkeln

    Das ist ein Klassiker, der vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurde und auf Grund der Tatsache, dass 2013 Brasilien Gastland bei der Frankfurter Buchmesse war, erneut auf Interesse gestoßen ist. Detailansicht

  • Knallhart

    Hätte nicht Zoran Drvenkar das Vorwort geschrieben, ich würde meinen, es ist ein Roman von ihm. (Vielleicht ist es eine ungeheure Mystifikation?) Schauplatz Berlin, Handlungsträger Jugendliche, die schon mal einen Bruch machen, sich Bier reinziehen und Drogen transportieren. Dabei ... Detailansicht

  • Krokodil im Nacken

    Kordon hat es offensichtlich darauf angelegt, Rowling Konkurrenz zu machen - nein, nicht inhaltlich, obwohl einiges hier sehr nach Zauberstäben riefe, um Gefängnistüren zu öffnen, sondern einzig und allein, was den zumutbaren Umfang für Jugendbücher heutzutage betrifft.Aber die Geschichte des Ma ... Detailansicht

  • Küss mich, Tscho!

    Das vierte Abenteuer von Tscho, mittlerweile 13, führt auf den Schulskikurs in Radstadt. Klar, dass es da zu allerhand Verwicklungen kommt. Evi interessiert sich mehr für den feschen Erwin als für Tscho, Wastl ist hinter Vesan her, doch der wird von Elfi abgeschleppt, und auch son ... Detailansicht

  • Lang soll sie leben

    Die 16jährige Eva rettet einer alten Frau, Ida (84), die inmitten des Bahnübergangs stehen geblieben ist, das Leben. Alle sind stolz auf Eva, die den nachfolgenden Rummel lieber meiden möchte; spontan besucht sie Ida im Altersheim... Detailansicht

  • Leute, das Leben ist wild

    Band vier der Lelle-Bücher – genauso gelungen wie die anderen Bände! Lelle ist mittlerweile 17, und das Leben ist nach wie vor nicht leicht. Ihre Schwester Cotsch (mittlerweile mit Baby) ist noch die ausgeglichenste von allen. Die Mutter ist auf dem Yoga-Trip und verwirklicht sich dabei selbst, ... Detailansicht

  • Leute, die Liebe schockt

    Lelle sorgt für volle Kassen, denn der dritte Band der neuen Lelle-Serie erscheint nur wenige Monate nach dem zweiten. Und wenn hier auch am Schluss ein bisschen ein versöhnlicher Ton aufkommt, so hoffe ich doch, dass die Abenteuer der ernsthaften,
    aber doch ziemlich coolen Lelle weitergehen.
    ... Detailansicht

  • Leute, ich fühle mich leicht

    Lelle ist zurück! Ich weiß zwar nicht, wo genau wir uns chronologisch bewegen, denn 15 war sie schon öfter. Die Geschichte mit dem Tonpenis deutet darauf hin, dass wir vor "Ich habe einfach Glück" (2002) sind, andererseits ist ihr Freund Arthur weg, aber im Grunde ist es auch egal. Lelle ist mag ... Detailansicht

  • Leute, mein Herz glüht

    Wie erfreulich, dass Lelle so schnell zurück ist und direkt an ihre Erlebnisse in „Leute, ich fühle mich leicht“ (2008) anknüpft. Soeben aus der psychosomatischen Klinik entlassen, bahnt sich die nächste Krise an. Johannes hat sie nicht abgeholt. Mega-Rückschlag! Doch es kommt noch ärger, als Co ... Detailansicht

  • Liebeslinien

    Aulikki ist siebzehn und hängt Sommerjob (Eiskiosk) und Schule an den Nagel. Sie zieht nach Helsinki zu ihrer Tante, weil sie sich einfach eine Veränderung erhofft. Schon auf der Fahrt trifft sie einen jungen Mann, den sie von früher kennt, der sich aber offensichtlich nicht an sie erinnert. Aul ... Detailansicht

  • Mädchen sind stärker

    Obwohl das Cover des von Marie-Thrèse Schins herausgebenen Bandes zum x-ten Mal das Klischee von der Superfrau strapaziert, die Beziehung, Kind, Karriere, Haushalt und vieles mehr mit einem lockeren Lächeln schupft, eröffnen die Texte doch einen vielfältigen Zugang zum Thema weibliche Stärke. Da ... Detailansicht

  • Marienbilder

    Mareike, die Protagonistin des Buches, sagt: „Meine Geschichte ist ein mühseliges Zusammenflicken von Hörensagen und schiefen Chronologien, und nichts dran, was hieb- und stichfest ist, nur Indizien, eventuell, aber das reicht nicht für ein Urteil.“ Detailansicht

  • Marilu

    Eine Schnitzeljagd ist immer spannend, vor allem dann, wenn es (vorgeblich?) um ein Leben geht. Elli (17) war vor zwei Jahren mit Marilu im ‚Sonnenblick‘, einer Anstalt für Menschen mit psychischen Störungen. Detailansicht

  • Meine total wahren und überhaupt nicht peinlichen Memoiren mit genau elfeinhalb

    Was für eine vergnügliche Geschichte – man wünscht sich fast, selbst einen "Herzkasperl im Kopf" zu haben. Simon Kesselback ist verliebt. Seine ganze Zuneigung gilt der zwölfjährigen Annalena, die Gast in dem Hotel ist, in dem seine Mutter als Köchin arbeitet. (Der Vater: Schriftsteller. Sein hä ... Detailansicht