• Tita und Leo

    Tita (12) ist mit ihren Eltern auf Sommerfrische in einem Kaff, als sie einen Jungen namens Leo (14) kennen lernt. Nach anfänglichen Verwirrungen stellt sich heraus: Wir schreiben das Jahr 1999, aber Leo lebt im Jahr 1899; die beiden Kinder freunden sich an und entdecken nach und nach die Eigent ... Detailansicht

  • Tochter der Krokodile

    Fanta lebt geborgen in dem kleinen Dorf in Burkina Faso, nicht nur, weil Kinder sowieso vom Dorf behütet werden, sondern weil ihre Großmutter Mâ eine wichtige und starke Persönlichkeit ist. Verzichten muss sie nur auf ihre Mutter Delphine, die vor fünf Jahren nach Frankreich gegangen ist, dort h ... Detailansicht

  • touch the flame

    Ich-Erzähler Lukas ist 15, lebt mit seiner Mutter in Berlin und wird eines Tages von seinem Vater, den er nicht kennt, abgeholt. Dieser eröffnet ihm, dass er an Krebs leidet, aber gleichzeitig noch in anderen Schwierigkeiten steckt. Das Kennenlern-Wochenende wird zu einer komplizierten ... Detailansicht

  • Tränen und Schokolade

    "Plus fort que moi" klingt natürlich schon etwas weniger reißerisch als "Tränen und Schokolade" (noch dazu mit "Eine Liebesgeschichte" als Draufgabe), aber egal: Cassims Buch ist ein origineller, leicht skurriler Jugendroman, in dem die handelnden Personen allesamt etwas jünger wirken, als sie t ... Detailansicht

  • tschick

    Zuerst einmal: Danke, Klaus Nüchtern, für den frühen Tipp. Bevor noch die RezensentInnen über das Buch hergefallen sind, wurde mir das Buch empfohlen, weil es u. U. auch für die Schule brauchbar sei.
    Und wie es das ist! Es gibt Romane, die von fast allen Altersstufen mit Gewinn und Vergnügen ge ... Detailansicht

  • Über kurz oder lang

    Das hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich das Schicksal eines fast verhinderten Friseurlehrlings mit so viel Neugier und Freude lese.
    Louis ist 14 und will nicht mehr zur Schule gehen; als er vor den Ferien ein Praktikum im Salon Marielou machen soll, ist er nur mäßig begeistert. Aber bald ... Detailansicht

  • Über Raben

    Meine vierte Klasse ist cool und witzig, bisweilen traurig, öfters überdreht, offen und verschwörerisch – und was auch immer eben eine vierte Klasse ausmacht. Aber gegen die Dreizehnjährigen in Hochgatterers neuem Roman nehmen sie sich wie Waisenkinder aus – sie s ... Detailansicht

  • Vito

    Manni (15), Sohn einer Mittelschullehrerin, will unbedingt die Freundschaft des wohlhabenden Vincent Gross (Vito) erreichen. Daher stiehlt er seiner Mutter die Fragen für die Nachprüfungen, um sie Vito zum Abschreiben zu bringen, und gerät dabei in einen Strudel von Ereignissen, in dem ein Überf ... Detailansicht

  • Von Mädchen und Drachen. Ein Märchenroman

    "Wenn wir nur etwas tun könnten. Mir stinkt das, so aus der Feme zuschauen, quasi von oben herab. Und nicht dreinfahren können, mal so richtig! Unter das blöde Männervolk! Ach, und auch die Weiber sind zum Verzweifeln. So was von gottergeben, wie die Lämmer, die sich brav zur Schlachtbank führen ... Detailansicht

  • Während der Regenbogen verblaßt

    Als ich den ersten Band dieser Trilogie, von der jetzt Teil 2 vorliegt, las, musste ich einige Male zurückblättern, weil ich das Unglaubliche, das da stand, nicht fassen konnte. Aber ich hatte mich nicht verlesen, Pohl beschönigt nichts, Pohl entläst uns nicht in eine möglicherweise heile Welt. ... Detailansicht

  • Warten auf Wind

    Kroon hat für diesen Roman den schwedischen Augustpreis gewonnen, und man mag sich dabei fragen, wie sehr dies ein Erwachsenen-Preis ist. Denn wie viele Kinder tatsächlich diesen ruhigen Roman lesen, wissen wir ja nicht. Detailansicht

  • Warum wir Günter umbringen wollten

    1947 – und das Leben ist schwer für die Jungen. Wenig zu essen, Kriegsheimkehrer, strenge Eltern (vorwiegend Mütter). Freddy erzählt die Geschichte von ihrem Herumtreiben und wie sie Günter, der anders ist als die anderen (und auch nicht aus dem Ort) quälen. Detailansicht

  • Was bleibt, wenn du gehst

    Wir wissen, dass im schwedischen Jugendbuch immer alles ein bisschen trister ist – nicht, weil es so ein tristes Land wäre, sondern eher deswegen, weil vor der Tristesse auch alles ein bisschen besser war.
    Puck (eigentlich Petra) hat sich verliebt, aber der Typ ist irgendwie seltsam; mag er sie ... Detailansicht

  • Wer ist Libby Skibner

    Liesbeth ist 14, zählt sich zu den Außenseiterinnen, führt mit ihrem Bruder Tim (10) und den Eltern (der Vater hochgradig nervöser Musiker, die Mutter ehemalige Balletttänzerin) ein Leben in Abgeschiedenheit.
    Da freundet sich eines Tages Suzan, ein Mädchen DER Clique, mit ihr an. Suzan eröffnet ... Detailansicht

  • Wir alle für immer zusammen

    Ein unterhaltsames und bezauberndes Buch!
    Die elfjährige Polleke, deren Eltern geschieden sind, muss eines Tages feststellen, dass ihr Lehrer in ihre Mutter verliebt ist. Das ist natürlich oberpeinlich, schlimmer noch als die Tatsache, dass sie nicht mehr mit Mimun gehen kann und will, da sie e ... Detailansicht

  • Wir retten leben, sagt mein Vater

    Allein der absurde Schauplatz macht das Buch lesenswert. Die fünfzehnjährige Ich-Erzählerin wohnt bei der halben Brücke, einer Flussgegend, an der die Welt aufhört. Mit ihren Eltern und ihrer an den Rollstuhl gefesselten Großmutter wohnt sie in einem Haus, das an einer Haarnadelkurve der an sich ... Detailansicht

  • Wunder kann man nicht bestellen

    Dies ist der vierte Band mit Polleke, zwölfjährige Dichterin und liebenswert-aufgewecktes Mädchen. Ihr Vater Spiek ist endlich clean, weil er sich in Nepal selbst gefunden hat, und läuft nun, zu Pollekes Entsetzen, in einem Kleid herum. Pollekes Mutter heiratet endlich doch den Lehrer, und Polle ... Detailansicht

  • Zickzackkind

    Dem Erscheinen des Buches eilte schon großes Lob voraus, und ich war anfänglich ein bisschen enttäuscht. Die Reise des 13jährigen Nono Fejerberg von Jerusalem nach Haifa zu seinem strengen Onkel Schmuel Schilhav setzt sich, schleppend wie der Zug, in Bewegung. Nono wird von einem gewissen Felix ... Detailansicht

  • Zweet

    Wenn ein Buch so beginnt:
    Der Alarm heult.
    Rüttelt an meinem Körper.
    Sprengt Granaten in meinem Schädel.
    dann bin ich schon gehörig auf nordische Dramatik eingestellt. Und habe nur mäßig Freude daran… Detailansicht