33 Bogen und ein Teehaus

Autor ZAERI-ESFAHANI, Mehrnousch

Verlag Peter Hammer-Verlag 2016

Im Iran der 70er-Jahre erlebt Mehrnousch eine privilegierte Kindheit. Sie und ihre drei Geschwister wachsen im Wohlstand auf, die Eltern protestieren ein bisschen gegen den Schah – und erleben ein böses Erwachen, als unter Chomeini das Rad der Zeit in die religiöse Dumpfheit zurückgedreht wird.

Es bleibt also nur die Flucht – und davon handelt das Buch. Als die Gefahr besteht, dass der vierzehnjährige Bruder in den Krieg geschickt werden soll, flieht die Familie aus Isfahan in die Türkei; dort gefällt es nur Mehrnousch, die Familie aber beschließt, weiter nach Deutschland zu ziehen. 14 Monate dauert die Flucht, bis sie endlich unter menschenwürdigen Bedingungen leben. Da gibt es zwischendurch Elendsquartiere in Deutschland, aber auch erfreuliche Erlebnisse.

All das wird aus kindlicher Sicht mit großer Unmittelbarkeit erzählt, wobei die kindliche Sicht auch den Erwachsenen zukommt, etwa dann, wenn sie ein menschenleeres Berlin vorfinden, weil Weihnachten ist und die Leute zu Hause feiern.

Wer im Übrigen ein Buch lesen will, das auf amüsante und auch bedrückende Art ein Flüchtlingsschicksal (diesmal Irak) schildert, der sei auf Abbas Khiders „Ohrfeige“ verwiesen.

S. 146 | 11/12 Jahre

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2016
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/heranwachsen/detail/33-bogen-und-ein-teehaus.html
Kostenpflichtig
nein