Schneeflockensommer

Autor SCHINKO, Barbara

Verlag Tyrolia 2015

Marie ist auf der Flucht – oder auf einer Reise? Halb äußeres, halb inneres Road movie, so viel ist gewiss. Bis wir aber wirklich wissen, was Maries Grund für ihr Davonlaufen ist, sind wir auch schon fast fertig mit dem Buch.

Marie landet in einem Dorf bei einer dicken Außenseiterfrau, die sich nie ins Dorf begibt, ihre Ziegen hütet, Haferbrei mit Honig und Wurst isst und auftischt, als Hexe gilt. Sie lässt Marie in ihrer Hütte wohnen, lässt sie Ziegen hüten und allerlei Arbeiten erledigen. Marie ist ewig verunsichert, ewig auf der Lauer, ewig auf dem Sprung. Sie freundet sich mit Linus Holzapfel, dem Wirtssohn an, auch Rapunzel, das Mädchen in der Sommerfrische, das voller Märchen steckt, wird irgendwie geduldet. Es dauert also, bis wir erfahren, dass es neben dieser Pechmarie auch eine Goldmarie gibt…

Schinko hat einen Roman geschrieben, der eher professionelle Leser/innen mit langem Atem erfordert, obwohl das Buch gar nicht so umfangreich ist. Bis sich der Roman entwirrt, dauert es, wie schon gesagt. Er schrammt auch ein bisschen am Kitsch vorbei mit der vielen Ziegenromantik, so, als wäre man in einer dunkleren Heidi-Version gelandet. Dafür gibt es hübsche Märchenquerverweise…

Der Kommission war der Roman immerhin gut genug für den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur 2016 (ab 12). Hoffen wir, dass in unseren Klassen auch genug Kinder sitzen, die mit dem Buch zurechtkommen UND Gefallen daran finden.

pp. 156 | 13/14 Jahre

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.05.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/konflikte/detail/-0f3d4322f3.html
Kostenpflichtig
nein