• Emma und Daniel

    Dies ist der erste Band einer geplanten Trilogie über Emma und Daniel, beide zwölf und einander sehr fremd. Daniel kommt aus der Großstadt und schätzt seinen Computer, Emma lebt in Lappland, fischt gerne und kann ohne Elektrizität leben. Emmas Mutter ist vor einiger Zeit bei einem Unfall gestorb ... Detailansicht

  • Entscheidende Tage

    Linda ist 15 und schwanger. Und das ausgerechnet "eben so"; und noch dazu von ihrem Ex, dem 20-jährigen Studenten Patrick, der sie auf unangenehme Art verfolgt, nachdem Linda mit ihm Schluss gemacht hat. Rückblickend erfahren wir, dass Patrick überhaupt ein etwas seltsamer Mensch mit zum Teil ki ... Detailansicht

  • Erste Liebe

    Lelle aus "Ich habe einfach Glück" ist zurück. Wie schön für uns – weniger schön für Lelle, die sich einsam fühlt, da Arthur für ein Jahr nach Afrika gegangen ist. Und Arthur war eigentlich schon eine erste Liebe, aber als Marcel auftaucht, da gibt es wieder das Kribbeln und die Aufregung, und L ... Detailansicht

  • Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

    Man kann sagen, was man will, die Niederländer beweisen einfach mehr Leichtigkeit bei der Jugendliteratur als etwa die Deutschen. Detailansicht

  • Es war einmal Indianerland

    Deutscher Jugendliteraturpreis – und keine Frage: Das ist ein kluges Buch, mit allen möglichen Referenzen an unser Indianerunterbewusstsein, in dem, so wie bei mir, Karl May fröhlich dahinschlummert. Detailansicht

  • F.E.A.R.

    Zöller hat bereits 1993 unter dem Pseudonym Hagemann einen viel beachteten Politthriller geschrieben („Schwarzer, Wolf, Skin“) und legt nun mit dem vorliegenden Buch noch eins drauf. Detailansicht

  • fuck off, Koff.

    Franz A. Koff steht kurz vor dem Abitur, ist aber von Ekel, Orientierungs- und Antriebslosigkeit gepackt, verkommt noch dazu in einem Kaff und hat nur zwei Lichtpunkte Cobains Musik und die 14-jährige Yvonne (Ibby). Seit er plötzlich Zugang zu einer Pistole hat, macht sich Ibby besonders große S ... Detailansicht

  • Für Isabel war es Liebe


    "Jeder liebt, so gut er kann," sagt die Erzählerin Isabel am Schluss des Buches. Da hat sie ihrer Freundin Conny, einer jungen Ärztin, ihre Geschichte erzählt, ihre Geschichte von damals, als sie 17 war. Nun, ein paar Jahre später, ist sie mit Conny von Hamburg nach München unterwegs zu den El ... Detailansicht

  • Ganz schön blauäugig

    Sara hat sich in Johan verliebt, sie schläft auch alsbald mit ihm und ist kurze Zeit äußerst glücklich. Da merkt sie, dass Johan einer ausländerfeindlichen Schlägertruppe angehört. Eines Tages gerät er in einem italienischen Lokal mit dem Besitzer in Streit; er und seine Freunde lassen ihre Wut ... Detailansicht

  • Hannah

    "Hannah ist tot!" lautet der erste Satz des Buches, und der Tod der Achtzehnjährigen, die Trauer derer, die sie geliebt hatten, bestimmt die ersten atemlosen Kapitel. Allmählich formt sich für uns ein Bild von Hannah, einem außergewöhnlichen, engagierten, starken Mädchen.
    Dann beginnt der Fall ... Detailansicht

  • Herbstattacke

    Leo ist neu in der Stadt und muss sich erst zurechtfinden; die Mutter (noch jung) ist eben erst geschieden, Leo wird Zielscheibe einer kleinen Gang, will aber mit den Leuten gut auskommen, als er mitkriegt, dass Malik, der Boss und Schläger, der Bruder von Farsaneh ist, ... Detailansicht

  • Herzsprünge

    Direkt erfrischend, nach dem Hensgen -Buch "Herzsprünge" zu lesen.
    Erzählt wird Jennys Geschichte, die versucht, mit ihren Beziehungen klarzukommen. Jenny ist 16 und in Alex verliebt, gleichzeitig aber hat sie auch Nick lieb gewonnen; auch Andr, der sich behutsam um sie bemüht, ist ihr ein lieb ... Detailansicht

  • Hexen küsst man nicht

    Jojo ist 13 und leider nicht mehr bei den coolen Kids, seit Serafina gleichsam die Leitung der Mädchengang übernommen hat: Jojo interessiert sich nämlich nicht übermäßig für Buben, Bands und BJ. BJ, das ist ein Fünfzehnjähriger, der eine eigene Band hat und auf den alle Mädchen stehen (müssen). ... Detailansicht

  • Hoelderlinstr. 11

    Dies ist Regina Faerbers drittes Jugendbuch, und wiederum nimmt sie sich eines Konfliktthemas an. War es in ihrem Erstling, "Der weite Horizont", die Liebesbeziehung zwischen einem Mädchen und einer Frau, in ihrem zweiten Roman, "Das geteilte Herz", das Schicksal eines Scheidungskindes, so ist e ... Detailansicht

  • Höhenflug abwärts. Ein Mädchen nimmt Drogen

    Drogenromane für Jugendliche zu schreiben ist keine leichte Sache, wie schon der Untertitel dieses Romans erahnen lässt, der wohl das Gefühl der Angstlust, das jugendliche Leser/-innen überkommt, verstärken soll. Allzu leicht können Szenen platt, übertrieben, u. U. auch verharmlosend wirken. Wen ... Detailansicht

  • Ich, Elias

    Eine Liebesgeschichte – erzählt von Elias, der 15 und verunsichert ist. Sein Freund Jesko ist ihm da schon um einiges voraus, zumindest tut er so, als wäre er der Mädchenschwarm. Detailansicht

  • Ich will keinen Frosch küssen

    Immer wieder fallen mir natürlich Bücher in die Hände, die ich schon seit langem lesen wollte, bei denen sich aber dann doch andere dazwischen gedrängt haben. Dies ist eines davon, und es ließe sich schön feststellen, ob die Geschichte nun veraltet ist oder nicht. Von ein paar Accessoires abgese ... Detailansicht

  • Jetzt ist hier

    Tamara Bach, durch interessante Romane wie "Marsmädchen" und "Busfahrt mit Kuhn" (s. Archiv) bekannt geworden, legt in ihrem neuen Buch eine Alltagsgeschichte vor.
    Fienchen (Josefine), Mono, Bowie und Zanker sind eine Clique, befreundet ohne wirklich viel voneinander zu wissen, zB davon, was si ... Detailansicht

  • John-John


    Dies ist der dritte Teil der Geschichte von John-John, der mittlerweile 20 ist. In "Winterbucht" hat er Elisabeth, die Tochter aus reichem Haus, kennen gelernt, nun trifft er wieder auf sie und verliebt sich erneut. In "Showdown" war er in einen Entführungsfall verwickelt (bei dem sein bester ... Detailansicht

  • Jule filmreif

    Trotz des schrecklichen Covers ist dies ein durchaus unterhaltsames Buch, flott und mit Wissen um die Sache erzählt, von einer sympathischen Titelheldin getragen.Jule, so an die 15, dick (1,68 Meter im Quadrat) und frech, geht mit ihrer schönen Schwester Cindy (17) zu einem Casting f&u ... Detailansicht

  • Leute, das Leben ist wild

    Band vier der Lelle-Bücher – genauso gelungen wie die anderen Bände! Lelle ist mittlerweile 17, und das Leben ist nach wie vor nicht leicht. Ihre Schwester Cotsch (mittlerweile mit Baby) ist noch die ausgeglichenste von allen. Die Mutter ist auf dem Yoga-Trip und verwirklicht sich dabei selbst, ... Detailansicht

  • Liebe auf Socken

    Das ist ein äußerst unterhaltsames Buch, das auf wenigen Seiten eine gute Geschichte erzählt, die zwar nicht unbedingt neu, aber wirklich ansprechend geschrieben ist, in rascher Folge durch die Höhen und Tiefen der (unglücklichen) Liebe führt und in einer gelungenen Beschreibung des "ersten Mals ... Detailansicht

  • Liebe bis aufs Blut. Geschichten über die Eifersucht.


    Junge deutsche Autorinnen, bis auf eine alle in den 60er- oder 70er-Jahren geboren, setzen sich höchst unterschiedlich mit dem Thema Eifersucht auseinander. Jenny Erpenbeck und Alissa Walser tun dies eher verinnerlicht, Judith Hermanns Geschichte ist voll leiser Wehmut, Simone Buchholz hat mit ... Detailansicht

  • Liebeslinien

    Aulikki ist siebzehn und hängt Sommerjob (Eiskiosk) und Schule an den Nagel. Sie zieht nach Helsinki zu ihrer Tante, weil sie sich einfach eine Veränderung erhofft. Schon auf der Fahrt trifft sie einen jungen Mann, den sie von früher kennt, der sich aber offensichtlich nicht an sie erinnert. Aul ... Detailansicht

  • Lockvogel flieg

    Eigentlich wollte ich gleich nach dem ausgezeichneten "Die blauen und die grauenTage", Feths erstem Jugendbuch, ihren zweiten Roman lesen, aber irgendwie habe ich darauf vergessen und damit eine sehr gelungene, nett erzählte Geschichte versäumt.Dole feiert ihren zwölften Geburtstag, ihr Großvate ... Detailansicht