Alles Liebe und so weiter

Das ist eine insgesamt recht hübsche Sammlung von 27 Liebesgeschichten, geschrieben fürs erste Herzklopfen. Viele davon bieten sich fürs Vorlesen an, und wenn Sie Impulstexte für Gespräche in den ersten beiden Klassen suchen, so finden Sie garantiert etwas, das Ihnen und/oder Ihrer Klasse entspricht. Die meisten Geschichten sind auch ohne jene klappentexterische "Behutsamkeit" geschrieben, die Lehrer/-innen so sehr mögen und Kinder langweilig finden. Natürlich wackelt ab und zu der Zeigefinger und die Akteure haben gar ein bisschen viel von Gutmenschen an sich, aber das Erzieherische wird sich ja in der Jugendliteratur (vermutlich mit Recht) nie ganz vermeiden lassen.

Mir persönlich hat Josef Holubs Geschichte am besten gefallen; ungewöhnlich und gar nicht zum Rest des Bandes passend ist Ingrid Nolls Geschichte; aber vielleicht hat man für den berühmten Namen gern einen kleinen Konzept-Rückzieher gemacht.
(GF13/6-1998)

01.07.2001