Das Glück kommt wie ein Donnerschlag

Dies ist der dritte Band aus Pollekes Leben – und er ist genauso angenehm zu lesen wie die beiden Vorgänger. Polleke hat Probleme mit ihrem marokkanischen Freund Mimum, der Bauernjunge Tom macht swich dafür schwerfällig an sie heran und Polleke ist nicht ganz abgeneigt, Oma und Opa beten und räs ...

Dies ist der dritte Band aus Pollekes Leben – und er ist genauso angenehm zu lesen wie die beiden Vorgänger. Polleke hat Probleme mit ihrem marokkanischen Freund Mimum, der Bauernjunge Tom macht swich dafür schwerfällig an sie heran und Polleke ist nicht ganz abgeneigt, Oma und Opa beten und räsonieren, die Mutter will den Lehrer endlich heiraten und Pollekes Vater Spiek ist auf persönlicher Entziehungskur – in Nepal!
Polleke ist nach wie vor launisch, ängstlich, mutig, liebenswert, neugierig, (zu) vertrauensselig – kurzum, sie ist ein Kind, das vor allem positiv in die Welt blickt, mit Kritik aber nicht zurückhaltend ist, seine Stimmungsschwankungen hat, aber insgesamt eben jene Energie ausstrahlt, die vielen leider mit den Jahren verloren geht. Ich freue mich jedes Mal auf einen neuen Band, weil Kuijer sozusagen angenehm realistisch ist; er taucht uns nicht in unentwegten Trübsinn ein, er verkitscht aber auch nicht. Ich hoffe sehr, dass Pollekes Leben nicht als Trilogie angelegt ist, sondern dass wir noch mehr von ihr hören werden.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/multikulturalitaet/detail/das-glueck-kommt-wie-ein-donnerschlag.html
Kostenpflichtig
nein